Nach Fahrzeugaufbrüchen gefasst Gestohlene Debitkarten: Polizei nimmt Diebes-Duo fest

Zwei Männer sollen in Köln-Kalk gestohlene Gegenstände verteilt haben. Auch in Höhenberg nahm die Polizei einen Mann nach Drogenfund und Haftbefehl fest.
Bei einem Brennpunkteinsatz in Köln-Kalk hat die Polizei am Donnerstagnachmittag (17. Juli) zwei Männer im Alter von 41 und 43 Jahren festgenommen. Auf einem Parkplatz an der Vorsterstraße entdeckten Einsatzkräfte die beiden wohnsitzlosen Drogenkonsumenten gegen 15.40 Uhr auf einer Parkbank. Die Männer beschäftigten sich augenscheinlich mit der Begutachtung und Verteilung mehrerer Debitkarten.
Diebesgut und Bargeld sichergestellt
Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten bei dem 43-Jährigen unter anderem eine Apple Watch, einen MP3-Player sowie einen Autoschlüssel. Der 41-Jährige hatte neben einem Ladekabel auch mehrere US-Dollar sowie Euro-Bargeld bei sich. Laut Polizei stammen die Gegenstände überwiegend aus zwei kurz zuvor aufgebrochenen Fahrzeugen in der Umgebung. Zudem wurde ein Diebstahl aus der Handtasche einer 49-jährigen Frau im Juni 2025 zugeordnet. Eine der Debitkarten war laut Ermittlungen bereits acht Mal eingesetzt worden.
Im Stadtteil Höhenberg stoppten Polizeikräfte gegen 18.20 Uhr einen 33-jährigen Mann auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen. Während der Kontrolle versuchte der Mann erfolglos, eine kleine Menge Kokain verschwinden zu lassen. Ein Drogenvortest verlief positiv. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl gegen den Kölner vorlag. Als ihm dies mitgeteilt wurde, versuchte er zu fliehen, konnte jedoch fixiert und zum Polizeipräsidium gebracht werden.
- Presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 18. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.