Der Grund ist ernst Mann kauft Klamotten – nun sucht die Polizei nach ihm
Ein Mann kauft in der Kölner Innenstadt Klamotten. Später werden diese in einer Wohnung in Bergisch Gladbach gefunden – neben Schusswaffen.
Die Polizei sucht nach einem Mann, der am 27. Mai in der Kölner Innenstadt einkaufen war. Demnach fahnden die Beamten nach einem Kunden des Decathlon-Geschäfts an der Breitestraße 80-89. Der Mann soll schwarze Funktionskleidung gekauft haben, die womöglich für die Begehung einer Straftat angeschafft wurde. Denn am 29. Mai fanden Polizisten dieselben Kleidungsstücke in einer Wohnung in Bergisch Gladbach, in der unter anderem auch Schusswaffen und Munition gefunden wurden.
Die Beamten waren zu dem Wohnhaus im Stadtteil Hebborn gerufen worden, weil sich ein 26-Jähriger Zutritt zu der leer stehenden Wohnung verschafft hatte. Der Verdächtige versuchte, über das Dach zu flüchten, konnte von den Polizisten jedoch gestoppt werden.
Die Polizei ermittelt gegen den 26-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und hofft, dass der gesuchte Mann wichtige Hinweise geben kann. So erhoffen sich die Ermittler, dass der gesuchte Käufer der Kleidung Angaben zu möglichen Kontaktpersonen oder Auftraggebern machen kann.
Polizei Köln: So sieht der Gesuchte aus
Der Gesuchte ist etwa 30 bis 35 Jahre alt und trug beim Kauf der Kleidungsstücke einen roten Kapuzenpullover mit einem schwarzen Nike-Logo, blaue Jeans und weiße Sneaker mit schwarzen Emblemen. Der Mann habe einen Dreitagebart getragen, dunkle Haare und eine schlanke Statur. Er trug eine braune Papiertüte bei sich.
Zeugen oder der Gesuchte werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Informationen nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0221/22-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
- polizei.nrw: Fahndung der Polizei Köln vom 23. Juli 2025
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 23. Juli 2025