Kölner Domplatte Teil der Domplatte bis Anfang September gesperrt

Ein Bereich zwischen Domforum und Südturm ist abgesperrt. Für Fußgänger besteht keine Gefahr. Die Sperrung soll bis mindestens Anfang September bestehen bleiben.
Ein Teil der Kölner Domplatte ist wegen einer bevorstehenden Betonsanierung der Tiefgarage abgesperrt worden. Wie die Stadt Köln am Dienstag mitteilte, handelt es sich um einen 14 mal 17 Meter großen Bereich zwischen Domforum und Südturm des Doms. Die Absperrung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Bei einer Voruntersuchung mit Probenentnahmen an der Konstruktion der Tiefgarage stellten Experten fest, dass eine Stütze nicht mehr die vorgeschriebene Betonqualität aufweist. Die betroffene Stütze soll nun mit einer Stahlkonstruktion verstärkt werden.
Autoverkehr kann normal weiterlaufen
Für Fußgänger und kleinere Versammlungen bestehe keine Gefahr. Auch der alltägliche Autoverkehr könne normal weiterlaufen. Bis zur Fertigstellung der Verstärkung sollten jedoch schwere Lasten im betroffenen Bereich vermieden werden.
Die Sperrung betrifft vor allem schweres Gerät wie Lastwagen, Feuerwehrfahrzeuge und Müllabfuhr sowie den Aufbau von Bühnen. Sie bleibt voraussichtlich bis mindestens Anfang September bestehen.
Alle zuständigen Stellen wie Feuerwehr, Abfallwirtschaftsbetriebe, Dombauhütte, Polizei und Ordnungsamt sind über die Situation und alternative Wege informiert.
- stadt-koeln.de: "Temporäre Absperrung auf der Domplatte"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.