t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: BVB-Coach Marco Rose lobt FC in höchsten Tönen vor Spiel


"Wissen, was auf uns zukommt"
BVB-Coach Rose lobt FC in höchsten Tönen


29.10.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Marco Rose umarmt Steffen Baumgart (Archivbild): Die BVB- und FC-Coaches gehen mit viel Respekt voreinander ins Spiel am Samstag.Vergrößern des Bildes
Marco Rose umarmt Steffen Baumgart (Archivbild): Die BVB- und FC-Coaches gehen mit viel Respekt voreinander ins Spiel am Samstag. (Quelle: Beautiful Sports/imago-images-bilder)

Nach dem Pokal ist vor der Bundesliga: Nur drei Tage nach dem 2:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart muss der 1. FC Köln bei Borussia Dortmund antreten. Eine schwierige Aufgabe für die Geißböcke, die mit einem weiteren Erfolgserlebnis die Englische Woche veredeln wollen.

Es wird der Abschluss einer kräftezehrenden Woche für den 1. FC Köln. Erst erkämpften sich die Kölner am vergangenen Sonntag mit einem Kraftakt gegen Bayer 04 Leverkusen trotz 0:2-Rückstand noch ein Remis. Am Mittwoch folgte dann mit einem 2:0-Erfolg über den VfB Stuttgart der Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals – trotz acht Änderungen in der Startelf.

Mit dem Spiel bei Borussia Dortmund am Samstagnachmittag geht die Woche für den FC schließlich zu Ende. Dabei hatten die Kölner nur einen vollen Trainingstag Zeit, um sich auf die Partie beim Vorjahresdritten vorzubereiten. Erst am Donnerstag war die Mannschaft aus Stuttgart zurückgekehrt. Nach der Einheit am Freitagmittag stieg der FC-Tross schließlich schon wieder in den Bus und machte sich auf den Weg nach Dortmund.

1. FC Köln: "Vorbereitung beginnt nicht erst heute"

Für Steffen Baumgart ist der enge Terminplan jedoch kein Problem. Der Trainer wirkte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen seinen guten Freund Marco Rose schon wieder voll fokussiert. "Wir haben uns ja schon vorher auf das Spiel vorbereitet, das beginnt nicht erst heute", erklärte der 49-Jährige hinsichtlich der kurzen Vorbereitungszeit.

Nach den acht Startelf-Wechseln im Pokal wird Baumgart am Samstag voraussichtlich wieder den Großteil seine Stammelf auf den Rasen bringen. Auch wenn der Trainer betont, dass es diese eigentlich gar nicht geben würde. Doch neben Timo Horn werden höchstwahrscheinlich auch der zweifache Torschütze Anthony Modeste, Mark Uth und Benno Schmitz wieder in der ersten Elf erwartet.

Auch in der Innenverteidigung dürfte es trotz der starken Leistungen von Timo Hübers und Jorge Meré wieder zu einer Veränderung kommen: Rafael Czichos hat seinen Magen-Darm-Infekt inzwischen überwunden und könnte wieder zu einer Option werden. Zumindest kündigte Baumgart einen wahrscheinlichen Wechsel in der Innenverteidigung an. "Die Entscheidung treffen wir aber in aller Ruhe", sagte Baumgart, der insbesondere Hübers nach seiner langen Pause und dem intensiven Spiel in Stuttgart nicht zu stark belasten möchte.

Baumgart von Dortmunder Personalsorgen nicht beeindruckt

Trotzdem kann der FC gegen den BVB fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Ellyes Skhiri, der im vergangenen Jahr noch beide Treffer beim 2:1-Sieg in Dortmund erzielt hatte, sowie Jannes Horn werden den Kölnern fehlen. Anders sieht das beim BVB aus, der neben Stürmer-Star Erling Haaland auch auf Emre Can, Raphaël Guerreiro und Mo Dahoud verzichten muss. "Wir müssen aber nicht davon ausgehen, dass es für uns dadurch leichter wird oder sich irgendetwas verändert", zeigte sich Steffen Baumgart relativ unbeeindruckt von den Dortmunder Personalsorgen.

Vielmehr will sich der FC-Coach weiterhin auf die Stärken seiner Mannschaft fokussieren und auch in Dortmund durch ein intensives Spiel mit hoher Aggressivität und frühem Pressing drei Punkte mitnehmen. Dadurch will der FC insbesondere verhindern, dass "Dortmund seine Stärken auf den Platz bringen kann". Denn dann, so sagte Baumgart, "wissen wir, was passieren kann".

Anerkennung bekamen die Geißböcke derweil von Marco Rose, der mit Baumgart 2015 den Fußball-Lehrer-Lehrgang an der Sportschule Hennef absolviert hatte. "Wir bereiten uns auf einen guten Gegner vor, der aggressiv verteidigt, gut umschaltet und mutig spielt. Wir wissen, was auf uns zukommt und werden dagegen halten müssen", sagte der Dortmunder Coach, der auch noch ein Lob für Steffen Baumgart übrig hatte: "Er ist jetzt in einem emotionalen Verein und einer emotionalen Stadt. Wenn man sieht wie Köln spielt, wie sie verteidigen und angreifen, dann macht er da eine sehr gute Arbeit."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche des Geißblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website