t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Corona in Köln: Land NRW untersagte Öffnung von Impfzentrum


Corona in Köln
Nordrhein-Westfalen stoppte Öffnung von Impfzentrum

Von t-online
10.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Hände halten eine Spritze und ein Fläschchen mit Impfstoff (Symbolbild): Das Kölner Impfzentrum durfte nicht frühzeitig öffnen.Vergrößern des BildesHände halten eine Spritze und ein Fläschchen mit Impfstoff (Symbolbild): Das Kölner Impfzentrum durfte nicht frühzeitig öffnen. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In vielen Städten haben die Impfungen gegen das Coronavirus bereits im Dezember begonnen. Auch ein Kölner Impfzentrum wollte öffnen – das Land NRW hatte das allerdings untersagt.

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte untersagt, dass ein Impfzentrum in Köln frühzeitig öffnet. Zwar waren die ersten Impfstofflieferungen für die Kölner Altenheime bestimmt, wie die "Welt" berichtet, allerdings sei bereits früh klar gewesen, dass dies auf Probleme stoßen würde. Denn: Am 27. Dezember seien für die mehr als 3.000 verfügbaren Impfdosen nur 1.400 Einwilligungen von Pflegeheimbewohnern eingegangen.

Die Stadt Köln hatte sich daraufhin an das NRW-Gesundheitsministerium gewendet. "Wir wollten das Impfzentrum kurzfristig öffnen", erklärte die städtische Pressesprecherin Simone Winkelhog dem "Kölner Stadtanzeiger".

Als die Absage des Landes kam, musste also umdisponiert werden. Damit die Impfstoffdosen nicht vernichtet werden mussten, wurde statt der Altenheimbewohner medizinisches Personal geimpft. Dieses gehörte ebenfalls zur ersten Kategorie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website