Wohnung unbewohnbar Spielzeug setzt Wohnzimmer in Brand

In Bergisch Gladbach hat ein Hoverboard Feuer gefangen und ein Wohnzimmer stark beschädigt. Die Feuerwehr musste über den Balkon in die Wohnung klettern.
Feueralarm im Mehrfamilienhaus: In einer Wohnung in Bergisch Gladbach hat ein Hoverboard angefangen zu brennen und für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte, war sie zu dem Einsatz am Dienstagnachmittag ausgerückt.
Als die Feuerwehr an dem Haus eintraf, hatte sich bereits starker Rauch in der betroffenen Wohnung ausgebreitet. Die Bewohner hatten die Tür zum Wohnzimmer, in dem das Hoverboard brannte, geschlossen und waren geflohen. So sei der Brand nur auf das Wohnzimmer begrenzt geblieben. Auch die anderen Bewohner des Hauses hatten sich in Sicherheit gebracht.
Die Feuerwehrleute kletterten über den Balkon in die Wohnung, kühlten das Board herunter und brachten es auf den Balkon, wo sie es endgültig löschten. Das Wohnzimmer trug geringen Brand- und Wasserschaden davon, jedoch erheblichen Rauchschaden. Die Wohnung sei vorübergehend nicht bewohnbar, so die Feuerwehr.
"Durch das umsichtige Handeln der Bewohner und den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden", hieß es in einer Mitteilung.
- Mitteilung der Feuerwehr Bergisch-Gladbach vom 2. Juni 2021