t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: So litten und feierten die italienischen Fans


Gesänge, Autokorso, Feuerwerk
Wilde EM-Party auf den Ringen – so feierten Italien-Fans

Von t-online
Aktualisiert am 12.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Fans feiern und zünden Pyrotechnik: In Köln entlud sich nach dem Final-Krimi die Spannung bei den Anhängern.Vergrößern des BildesFans feiern und zünden Pyrotechnik: In Köln entlud sich nach dem Final-Krimi die Spannung bei den Anhängern. (Quelle: Thomas Banneyer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Italien hat das Finale gegen Gastgeber England im Elfmeterschießen gewonnen. Die "Squadra Azzurra" ist Europameister. Italienische Fans litten – und feierten schließlich auch in Köln.

Italien ist Fußball-Europameister. Das haben am Sonntagabend Fans der Nationalmannschaft auch in Köln ausgiebig gefeiert. Zuvor fieberten sie dicht an dicht in zahlreichen Kölner Lokalen beim Public Viewing über den Bildschirm mit ihrem Team im Londoner Wembley-Stadion mit. Das Spiel wurde zum Nervenkitzel, für Italien-Fans schon nach der 2. Spielminute. Da schoss Finalgegner und Gastgeber England das 0:1 – ein EM-Finalrekord.

In der 67. Minute fiel dann der Ausgleich Italiens durch Leonardo Bonucci. Keinem der beiden Teams gelang es fortan, ein weiteres Tor zu schießen. Die Spannung bei den Fans wurde immer größer. Nach den 30 Extraminuten ging es ins Elfmeterschießen, das Italien letztendlich mit 4:3 für sich entschied.

Die Anspannung entlud sich, der Freudentaumel begann. Die Anhänger der Mannschaft zog es raus auf die Straßen. Autokorsos sorgten für Hupkonzerte, Italien-Fahnen wurden geschwenkt. Rund um dien Friesenplatz versammelten sich etwa 4.000 Personen, wie die Polizei t-online berichtete. Menschen kletterten auf das Betonauto, schwenkten Fahnen und jubelten.

Die Stimmung sei grundsätzlich friedlich gewesen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Montag. Vereinzelt wurde Pyrotechnik gezündet, Bengalos wurden abgebrannt. Die Polizei habe vereinzelt Strafanzeigen geschrieben.

Englische Fans waren nicht zu sehen. Bis weit nach Mitternacht ging die Party in Köln weiter. Bilder zeigen, wie Menschen sich in den Armen liegen, tanzen, singen, schreien – als wäre die Corona-Pandemie vergessen.

Verwendete Quellen
  • Beobachtungen vor Ort
  • Telefonat mit der Polizei Köln
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website