t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Unwetter in NRW: Klinik in Leverkusen ohne Strom – Stationen im Dunkeln


Stromversorgung gestört
Klinik in Leverkusen ohne Strom – Stationen im Dunkeln

Von dpa
Aktualisiert am 15.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Rettungswagen (Symbolbild): In Leverkusen musste eine Klinik geräumt werden.Vergrößern des BildesEin Rettungswagen (Symbolbild): In Leverkusen musste eine Klinik geräumt werden. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Leverkusen ist ein Krankenhaus geräumt worden, nachdem es massive Stromprobleme gegeben hat. Ausgelöst wurde der Stromausfall durch das Hochwasser eines kleinen Flusses.

Wegen einer Störung der Stromversorgung muss in Leverkusen ein Krankenhaus komplett geräumt werden. Betroffen seien 468 Menschen, teilte das Klinikum Leverkusen am Donnerstagmorgen mit. Die Maßnahme sei mit der Feuerwehr abgesprochen. Alle Operationen, Termine und Eingriffe seien abgesagt.

Bereits in der Nacht sei der Notstrom ausgefallen, einige Stationen seien ohne Licht gewesen. "Die medizinischen Geräte der Intensivstationen mussten teilweise mit Akkus betrieben werden", teilte das Klinikum mit. Bereits in der Nacht seien zwölf Kinder und 15 erwachsene Patienten in umliegende Krankenhäuser verlegt worden.

Auslöser des Stromausfalls war das Hochwasser des Flüsschens Dhünn. Dadurch wurde ein Kurzschluss an zwei Trafos ausgelöst, der Strom fiel aus. Es sei nicht abzusehen, wann die Stromversorgung wieder zuverlässig funktionieren werde, erklärte das Klinikum.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website