t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Köln: Priester wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt – Prozess im November


Priester wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt

Von dpa
Aktualisiert am 21.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Kölner Dom (Archivbild): Ein Priester soll seine drei Nichten vor vielen Jahren sexuell Missbraucht haben.Vergrößern des BildesDer Kölner Dom (Archivbild): Ein Priester soll seine drei Nichten vor vielen Jahren sexuell Missbraucht haben. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein katholischer Priester soll sich an seinen drei Nichten sexuell vergangen haben. Nun muss sich der 70-Jährige ab 23. November vor dem Gericht verantworten. Hamburgs Erzbischof Heße spielt dabei auch eine Rolle.

Wegen sexuellen Missbrauchs seiner drei Nichten soll einem heute 70 Jahre alten katholischen Priester ab 23. November vor dem Landgericht Köln der Prozess gemacht werden. Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Köln vom Juli vergangenen Jahres sei ohne Änderungen zur Hauptverhandlung zugelassen worden, teilte das Gericht am Dienstag mit. Einer der geladenen Zeugen sei der Hamburger Erzbischof Stefan Heße, ehemals Personalchef im Erzbistum Köln, sagte ein Gerichtssprecher.

Dem angeklagten Priester wird zur Last gelegt, von 1993 bis 1999 seine damals zwischen sieben und 13 Jahre alten Nichten sexuell missbraucht zu haben. Angeklagt sind 31 Fälle. Drei davon werden von der Staatsanwaltschaft als schwer eingestuft, "weil es zum Beischlaf oder beischlafähnlichen Handlungen gekommen sein soll". Der Priester war damals in Gummersbach tätig.

Sexueller Missbrauch in katholischer Kirche: Angeklagter Priester bereits 2010 angezeigt

Zu den 20 Prozessterminen sind bislang 38 Zeugen aus dem persönlichen und beruflichen Umfeld des Angeklagten geladen worden. Darüber hinaus werde der Angeklagte durch einen psychiatrischen Sachverständigen begutachtet, teilte das Gericht mit. Die drei Nichten treten als Nebenklägerinnen auf.

Der Priester war 2010 bereits einmal angezeigt worden, doch damals wurde die Anzeige zurückgezogen, und es geschah weiter nichts. Der Priester wirkte weiter als Krankenhauspfarrer und als Pfarrvikar. 2019 wurden die Ermittlungen wieder aufgenommen, was 2020 zur Anklage führte.

Der heutige Erzbischof Heße war 2010 als Personalchef des Erzbistums Köln mit dem Fall befasst. Deshalb dürfte es in dem Prozess auch darum gehen, ob er den Vorwürfen damals mit der gebotenen Gründlichkeit nachgegangen ist. Er selbst weist alle Vorwürfe zurück. In der vergangenen Woche hatte Papst Franziskus ein Rücktrittsangebot von Heße ausgeschlagen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website