Papst Franziskus

Papst muss Rollstuhl benutzen

Erst vor kurzem hatte Papst Franziskus verraten, dass er an einer Bänderverletzung leide. Nun muss der Pontifex zur Schonung des Gelenks in einem Rollstuhl sitzen. Womöglich wird er ihn in Zukunft öfter brauchen.

Papst Franziskus muss wegen Knieproblemen aktuell einen Rollstuhl nutzen.

Gläubige aus dem Erzbistum Köln fordern auf einer Internetplattform weitgehende Reformen. Vieles davon lehnt Kardinal Woelki ab. Er muss mit der Botschaft jetzt zum Papst.

Kardinal Rainer Maria Woelki

Papst Franziskus hat ein geplantes Treffen mit dem Vorsteher der russisch-orthodoxen Kirche abgesagt. Wegen des Krieges solle Verwirrung vermieden werden. Doch auch am Freitag blieb der Kalender des Papstes leer.

Patriarch Kirill: Der Papst wollte sich im Juni mit ihm treffen.

In Mariupol sind neben Tausenden ukrainischen Kämpfern auch zahlreiche ukrainische Zivilisten eingeschlossen. Ein Kommandeur berichtet von der Situation: Mariupol sei die Hölle auf Erden.

Dieses Foto mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj veröffentlichte Wolyna mit seinem Appell: Der Kommandant berichtete auf Facebook von der katastrophalen Lage in Mariupol.
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert

Die traditionelle Predigt des Papstes am Ostersonntag stand in diesem Jahr im Zeichen des Kriegs in der Ukraine. Das Kirchenoberhaupt rief zu Frieden auf ‚Äď und begr√ľ√üte einen besonderen Gast.

Vatikanstadt: Papst Franziskus spricht den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" auf dem Petersplatz.

Zum ersten Mal seit 2019 zelebriert der Papst wieder den Kreuzweg. Dabei wollte der Vatikan ein Zeichen des Friedens setzen ‚Äď in der Ukraine jedoch kam die Aktion nicht gut an.¬†

Papst Franziskus: Er wollte ein Zeichen des Friedens setzen.

Karfreitag am r√∂mischen Kolosseum. Papst Franziskus hat an der umstrittenen Gestaltung des Kreuzwegs in Rom festgehalten. Dabei wurde das Kreuz f√ľr kurze Zeit symbolisch sowohl von einer Ukrainerin wie von einer Russin getragen.¬†

Papst Franziskus: Er wollte ein Zeichen des Friedens setzen.
Symbolbild f√ľr ein Video

Seit Monaten sorgen das Erzbistum K√∂ln und sein Kardinal Rainer Maria Woelki f√ľr Schlagzeilen. Trotzdem ist Woelki weiter im Amt. Die K√∂lner Komikerin Carolin Kebekus findet das unglaublich¬†‚Äď und kritisiert auch den Papst.¬†

Carolin Kebekus (Archivbild): Die Komikerin unterst√ľtzt eine unabh√§ngige Anlaufstelle f√ľr Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kirche.

Nach einer p√§pstlich verordneten Auszeit ist Kardinal Rainer Maria Woelki zur√ľck im Amt. Bei einer Tagung des¬†Di√∂zesanpastoralrats (DPR) √§u√üerte der 65-J√§hrige nun deutliche Kritik gegen Papst Franziskus.

Erzbischof Rainer Maria Woelki bei seiner Amtseinf√ľhrung in der Berliner Hedwigskathedrale (Archivbild): Der 65-J√§hrige will auch nach seiner Auszeit im Amt bleiben.

Nach seinem R√ľcktrittsgesuch soll der K√∂lner Kardinal Rainer Maria Woelki Papst Franziskus bei einem vertraulichen Termin als¬†"realit√§tsfremd" und "alt"¬†beschrieben haben.¬†Woelki erkl√§rt sich.

Kardinal Woelki (li) √ľberreicht ein Geschenk an Papst Franziskus I. (Archivbild): Am Sonntag irritierte der K√∂lner Erzbischof mit Aussagen √ľber das katholische Kirchenoberhaupt.

Papst Franziskus hat bei einer Freiluftmesse auf Malta dazu aufgerufen, Gefl√ľchtete "mit offenem Herzen" zu empfangen. Menschen, die in den Wellen des Meeres ums √úberleben k√§mpften, m√ľsste geholfen werden.

Papst Franziskus kommt in der Basilika St. Paul an: Er hielt eine Freiluftmesse vor Tausenden Gläubigen.

Pr√§sident Selenskyj und Kiews B√ľrgermeister Klitschko haben den Papst in die Ukraine eingeladen. Auf seiner Reise nach Malta hat sich Franziskus nun dazu ge√§u√üert. Bislang hielt er sich mit Kritik an Russland zur√ľck.¬†

Papst Franziskus vor Journalisten auf einer Reise nach Malta: Eine Reise nach Kiew liege auf dem Tisch.

Der Krieg in der Ukraine dauert nunmehr fast einen Monat. Das t√§gliche T√∂ten geht weiter. Macron und Putin sprechen erneut √ľber einen...

Ein Satellitenfoto zeigt brennende Gebäude in Irpin nahe Kiew.

Katholische Bisch√∂fe proben die Ver√§nderung: Bei der Fr√ľhjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) im Wallfahrtsort Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein steht ...

Bischof Georg Bätzing

Anhänger des Bischofskonferenz und Gläubige fordern eine Stellungnahme zur Zukunft von Kardinal Woelki. Wegen mangelnder Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in seinem Bistum hatte er eine berufliche Auszeit genommen. 

Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln (Archivbild): Er räumte Fehler im Zusammenhang mit Missbrauchsfällen ein.

Seit Tagen wird die ukrainische Hauptstadt Kiew von russischen Truppen beschossen. B√ľrgermeister Vitali Klitschko bittet nun gemeinsam mit seinem Bruder¬†die geistlichen Oberh√§upter der Welt um Hilfe.

Wladimir (links) und Vitali Klitschko: Sie rufen den Papst und weitere geistliche Oberh√§upter der Welt auf, die vom Krieg gebeutelte Ukraine zu unterst√ľtzen.

Kardinal Rainer Maria Woelki ist zur√ľck. Auch nach seiner Auszeit muss er massiv Kritik einstecken. Ein Kirchenrechtler erkl√§rt, warum er findet, dass Woelki sich mit seinem R√ľcktrittsgesuch aus der Verantwortung zieht.

Kardinal Rainer Maria Woelki in der Kölner Basilika St. Aposteln (Symbolbild): Seit vielen Monaten ist der Geistliche umstritten, nicht nur im Erzbistum Köln.
Von Marie Eckert

Kardinal Rainer Maria Woelki hat dem Papst seinen R√ľcktritt als K√∂lner Erzbischof angeboten. Zun√§chst wollte er sein Amt weiter aus√ľben¬†‚Äď doch das war auf heftigen Widerstand gesto√üen. Die Stimmung ist aufgebracht.¬†

Rainer Maria Kardinal Woelki (Archivbild): Woelki will trotz Widerstands der Gläubigen und Gremien wieder in sein Amt treten.

Kardinal Rainer Maria Woelki hat dem Papst seinen R√ľcktritt vom Amt als K√∂lner Erzbischof angeboten. Dieser will bald dar√ľber entscheiden. Bis dahin soll Woelki sein Amt fortf√ľhren.

Rainer Maria Woelki, Kardinal der r√∂misch-katholischen Kirche, Erzbischof von K√∂ln: Der Papst hat angeordnet, dass Woelki zun√§chst sein Amt aus√ľben soll.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website