t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Mann überlebt Notfall dank Besuch bei Rock im Park


Mann überlebt Notfall dank Besuch bei Rock im Park

Von t-online, mics

Aktualisiert am 04.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Rettungssanitäter bei "Rock im Park" in Nürnberg: Mehr als 2.200 Einsätze verzeichnen die Helfer vor Ort bislang.Vergrößern des BildesRettungssanitäter bei Rock im Park in Nürnberg: Mehr als 2.200 Einsätze verzeichnen die Helfer vor Ort bislang. (Quelle: Daniel Vogl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drama bei Rock im Park in Nürnberg: Ein Festivalbesucher bricht leblos zusammen. Doch er hat Glück, dass dies ausgerechnet auf dem Festival geschieht.

Extrem viel Glück im Unglück hatte ein Festivalbesucher von Rock im Park in Nürnberg: Der Mann ist am Samstag bei der Großveranstaltung mit einem Herz-Kreislaufstillstand leblos zusammengebrochen. Doch zufällig waren Rettungskräfte wegen eines anderen Einsatzes vor Ort. Dank schneller Wiederbelebungsmaßnahmen konnten sie dem Patienten das Leben retten, wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) am Sonntag mitteilte.

Wie es in der Mitteilung heißt, meldete am frühen Samstagabend ein Sanitätsteam der Einsatzzentrale einen Ölbrand in einem Foodtruck auf dem Festivalgelände. Sofort wurden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um umstehende Personen aus dem Gefahrenbereich zu halten. Die Einsatzzentrale des Sanitätsdienstes entsandte daraufhin den Einsatzleiter Sanitätsdienst und einen Rettungswagen zur Unterstützung. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

"Glück, dass er zu dem Zeitpunkt auf Rock im Park war"

Während des Einsatzes auf den Ölbrand wurden die Einsatzkräfte auf einen bewusstlosen Patienten in unmittelbarer Nähe aufmerksam gemacht. Sofort leitete das vor Ort befindliche Erstversorgungsteam Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Durch ihr schnelles Handeln gelang es ihnen, den Kreislauf des Patienten innerhalb weniger Minuten wiederherzustellen. Unter ärztlicher Begleitung wurde der Patient anschließend mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Klinikum gebracht.

Der Sanitätsdienst betont, dass der Vorfall des bewusstlosen Patienten keinen Zusammenhang mit dem Festivalgeschehen oder dem vorherigen Kleinbrand hatte. Der Patient hatte Glück, sich auf einer Großveranstaltung zu befinden, wo ein arztbesetztes Rettungsteam sofort zur Stelle war und lebensrettende Maßnahmen einleiten konnte. Vielmehr hatte der Mann laut einem BRK-Sprecher "Glück, dass er zu dem Zeitpunkt auf Rock im Park war", berichtet das Nachrichtenportal "InFranken".

Traumwetter bei Rock im Park

Während der ersten beiden Festivaltage musste das BRK auf dem Zwillingsfestival von Rock am Ring mehr als 2.200 Mal Hilfe leisten. Dennoch sind sowohl die Rettungskräfte wie auch der Veranstalter mit der bisherigen Bilanz zufrieden.

Grund dafür: "Wir haben dieses Jahr Traumwetter für ein Festival", sagte Sohrab Taheri-Sohi vom BRK der Deutschen Presse-Agentur, das die Rettungseinsätze auf dem Gelände leitet. Insgesamt werden rund 70.000 Besucher erwartet.

Verwendete Quellen
  • brk.de: "Rock im Park: Rettungskräfte greifen bei Herz-Kreislaufstillstand sofort ein"
  • infranken.de: ""Hatte Glück, dass er bei Rock im Park war": Mann kollabiert neben Foodtruck-Brand - Zufall rettet ihm das Leben"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website