t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Bamberg: Polizist geht auf TikTok viral – mit diesem Video


Video über Dienstkleidung
Bamberger Polizist geht auf TikTok mit Outfitcheck viral – knapp 70.000 Likes


11.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Video des Polizisten Thomas Rückerl aus Oberfranken geht auf TikTok gerade viralVergrößern des Bildes
Der vielleicht coolste Polizist Frankens: Thomas Rückerl wird auf TikTok für seine Schlagfertigkeit beim Outfitcheck gefeiert. (Quelle: TikTok:dennispunktsrh/Polizeipräsidium Oberfranken)

Er ist schlagfertig, sympathisch und kennt sogar die Preise seiner Uniform auswendig: Polizist Thomas Rückerl wird auf TikTok für seinen Outfitcheck gefeiert.

Thomas Rückerl ist eigentlich Pressesprecher beim Polizeipräsidium Oberfranken – mit einem Outfitcheck auf TikTok hat er jetzt die Herzen vieler Menschen erobert. Das Video hat bereits knapp 70.000 Likes und über 500 Kommentare. Doch was steckt hinter dem viralen Hit?

Der TikToker "dennis.srh" macht regelmäßig sogenannte "Outfitchecks" mit jungen Leuten. Er fragt sie nach ihren Klamotten, den Marken und den Preisen. Auch bei der Sandkerwa in Bamberg war er unterwegs und traf spontan auf Thomas Rückerl, der dort als Polizeibeamter im Einsatz war. Der überlegte nicht lange und machte spontan beim Outfitcheck mit.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Seine schlagfertigen Antworten begeistern die TikTok-Community: "Die Schuhe sind von meinem Dienstherren und kosten, ich glaube, 70 Euro", sagt der Polizist. TikToker Dennis hakt nach: "Die sind auch gut für Verfolgungsjagden, oder?" Thomas Rückerls Antwort: "Für Verfolgungsjagden sind meine Beine gut!"

Polizei-Gürtel für 30 Euro

Er zählt weiter auf, dass seine Hose ebenfalls vom Dienstherren gestellt wird, sein Gürtel 30 Euro kostet und was alles an diesem dran hängt: Dienstwaffe, Handschellen, Pfefferspray, Taschenlampe, Schlagstock. "Alles, was wir hoffentlich nicht brauchen, aber für den Notfall dabei haben", sagt Rückerl in dem Video.

Der Polizeibeamte, der auch Teil des Social Media-Teams des Präsidiums Oberfranken ist, kennt die Preise seiner Uniform so genau, weil die Polizisten die Dienstkleidung selbst kaufen beziehungsweise bestellen müssen und dafür einen Zuschuss bekommen, der wiederum über das Gehalt ausbezahlt wird, wie Rückerl auf TikTok erklärt.

Outfit bekommt eine glatte 10 von 10

TikToker Dennis gibt dem Outfit des Polizisten am Ende eine 10 von 10 und lobt den Beamten für seinen Humor und seine Offenheit. Rückerl sagt im Gespräch mit t-online, dass er sofort bereit war, bei dem Outfitcheck mitzumachen, weil die Polizei in Oberfranken das Ziel verfolge, mit den Bürgern und auch jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. "Genau deshalb war ich im Rahmen der Sandkerwa auch vor Ort", sagt er. "Wir wollen möglichst sichtbar und gerade bei solchen Veranstaltungen ansprechbar sein."

Die meisten Kommentare unter dem Video feiern den Polizisten. "Wie cool ist der denn drauf?", meint eine Frau. "Hätte ich in Bayern nie für möglich gehalten", kommentiert ein junger Mann. Und ein anderer schreibt: "Wie sympathisch."

Ist er jetzt seinen Job los?

Einer der Kommentatoren glaubt, dass der Polizist jetzt seinen Job los ist. Doch das Gegenteil ist der Fall: Thomas Rückerl sagt, dass er nur positive Rückmeldungen bekommen habe. Er freut sich über die Resonanz auf TikTok und hofft, dass er damit ein positives Bild von der Polizei vermitteln konnte. Er selbst hat das Video von Kollegen weitergeleitet bekommen. "Vorher kannte ich es gar nicht", sagt er.

Verwendete Quellen
  • tiktok.com: Kanal von dennis.srh (abgerufen am 11.9.2023)
  • Gespräch mit Thomas Rückerl vom Polizeipräsidium Oberfranken am 11.9.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website