t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Bill Kaulitz fordert Boykott des Nürnberger Tiergarten – Streit um Paviane


Müssen Paviane sterben?
Bill Kaulitz fordert Tiergarten-Chef zur Strafanzeige auf

Von t-online, pb

Aktualisiert am 20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Bill Kaulitz bei der "Fashion Week" (Archivfoto): Der Nürnberger Tiergarten verärgert ihn.Vergrößern des BildesBill Kaulitz bei der "Fashion Week" (Archivfoto): Der Nürnberger Tiergarten verärgert ihn. (Quelle: IMAGO/Denis Guignebourg / Bestimage/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Wirbel um die Zukunft der Paviane im Tiergarten hört nicht auf – dank der Empörung der Kaulitz-Brüder. Nun rufen sie ihre Fans zum Boykott des Zoos auf.

Die Debatte um das Schicksal der Paviane im Nürnberger Tiergarten erhitzt weiter die Gemüter – auch bei den Kaulitz-Brüdern von "Tokio Hotel" im fernen Kalifornien. Nachdem sich die tierlieben Rocker in der vergangenen Woche in ihrem Spotify-Podcast entrüstet hatten, dass der Tiergarten mehrere seiner Paviane wegen Überfüllung im Gehege töten lassen will, waren die Paviane in der neuesten Podcast-Folge vom Dienstag erneut Thema.

Der Grund: Die "Bild"-Zeitung hatte Tiergarten-Direktor Dag Enke gefragt, ob er eine Strafanzeige gegen "Tokio Hotel"-Frontmann Bill Kaulitz stellen wolle, weil dieser den Zoo-Chef in dem viel gehörten Podcast als "Vollidioten" bezeichnet hatte. In dem Bericht heißt es, dass Enke auf die Frage "entspannt" reagiert und gesagt habe: "Das Vokabular fällt auf ihn zurück." Eine Anzeige werde es nicht geben.

Diese versöhnlichen Worte führten in Kalifornien jedoch nur für noch weitere Empörung. Bill Kaulitz spottete über den Bericht und sprach den Nürnberger Tiergarten-Chef direkt an: "Mach doch 'ne Strafanzeige. Wie kann ich nur Tiermörder als Idioten bezeichnen? Das ist doch wirklich frech von mir."

Ausbau des Delfinarium verärgert Kaulitz-Brüder

Und noch etwas anderes stört die beiden "Tokio Hotel"-Stars: die Anlage des Tiergartens, in dem Delfine gehalten werden. Die Anlage war in den vergangenen Jahren immer wieder von Tierschützern kritisiert worden, mittlerweile gibt es in Deutschland sonst, wohl auch wegen der erhöhten Auflagen zum Schutz der Tiere, nur noch in Duisburg eine ähnliche Anlage.

"Es wird immer schlimmer mit diesem Zoo", empört sich Bill. Und auch sein Bruder Tom, Ehemann von Heidi Klum, findet das "unglaublich". Die beiden sind sich einig: Sie raten ihren Fans von einem Besuch im Tiergarten und auch jedem anderen Zoo ab. Bill: "Tiere hinter Scheiben – das ist immer scheiße."

Von den Argumenten des Tiergartens, sich mit dem Delfinarium für den Artenschutz einzusetzen, halten die beiden nichts. Eine Diskussion mit Tiergarten-Direktor Enke zu dem Thema könne er sich aber vorstellen, meinte Kaulitz. Das letzte Wort scheint da also noch nicht gesprochen.

Verwendete Quellen
  • Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood, Spotify-Podcast vom 19.03.2024
  • nuernberg.de: Bauarbeiten an der Delfinlagune
  • bild.de: "„Vollidiot“! Bill Kaulitz beleidigt Zoo-Direktor"
  • Eigene Berichterstattung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website