Einsatz in der Innenstadt 21-Jähriger schlägt Polizisten ins Gesicht – Festnahme

Ein Betrunkener schlägt in Nürnberg einem Beamten ins Gesicht. Auch seine drei Begleiter verhalten sich aggressiv – und landen in Polizeigewahrsam.
In der Nacht zum Samstag (3. Mai) hat ein 21-jähriger Mann in der Nürnberger Innenstadt einem Polizisten ins Gesicht geschlagen. Das teilte die Polizei mit.
Gegen 01.30 Uhr fiel die Gruppe von vier betrunkenen Männern einer Streife des Unterstützungskommandos Mittelfranken im Bereich der Frauentormauer auf. Die Männer waren zuvor in einen Streit mit einem Passanten verwickelt. Als die Polizisten mit ihrem Fahrzeug vorbeifuhren, sollen die Männer lautstark gepöbelt haben. Einer von ihnen habe zudem gegen die Scheibe des Fahrzeugs geschlagen. Beim Versuch, die Gruppe zur Rede zu stellen, habe sich die Situation schnell zugespitzt.
Trotz eines Platzverweises weigerten sich die vier Männer zu gehen. Als die Einsatzkräfte den Platz räumen wollten, soll der 21-Jährige einem Beamten zweimal mit der Faust gegen den Kopf geschlagen haben. Die Polizisten nahmen ihn daraufhin fest. Ein Atemalkoholtest ergab laut Polizei rund 1,4 Promille. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an.
Polizei bringt alle vier Männer in Gewahrsam
Auch die drei Begleiter des 21-Jährigen hätten sich weiterhin aggressiv verhalten und die Beamten bedrängt. Deshalb wurden auch sie in Gewahrsam genommen. Alle vier Männer verbrachten die restliche Nacht in Polizeigewahrsam.
Der betroffene 27-jährige Polizeibeamte erlitt leichte Verletzungen, konnte seinen Dienst jedoch fortsetzen. Auch der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Weitere Beamte blieben laut Polizei unverletzt. Gegen den jungen Mann wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 4. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.