Nächtlicher Einsatz Reihenhaus in Mittelfranken brennt völlig ab

Brand in Schwabach: Mitten in der Nacht steht ein Reihenhaus in Vollbrand. Die Flammen springen über – doch die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern.
Ein nächtlicher Großbrand hat in Schwabach bei Nürnberg drei Reihenhäuser erfasst und 40 Menschen aus ihren eigenen vier Wänden vertrieben. Das Feuer brach gegen 2.25 Uhr am Montagmorgen an der Woelckernstraße im Ortsteil Wolkersdorf aus. Das Feuer griff schnell auf die angrenzenden Gebäude über.
Mehrere Notrufe erreichten in der Nacht auf Montag die Polizei und die Integrierte Leitstelle. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das ursprünglich betroffene Reihenhaus bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten da bereits auf die beiden angrenzenden Reihenhäuser übergegriffen.
Anwohner konnten die betroffenen Gebäude rechtzeitig verlassen
Die Anwohner konnten die betroffenen Gebäude rechtzeitig verlassen. Vorsorglich wurden auch die umliegenden Häuser evakuiert. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren begannen umgehend mit der Brandbekämpfung und konnten so ein Übergreifen auf weitere Häuser verhindern.
Nach aktuellem Stand wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Die rund 40 betroffenen Menschen, die in der Nacht ihre Anwesen verlassen mussten, wurden durch eine Betreuungsgruppe der Johanniter vor Ort betreut. Hierzu stand auch ein Linienbus der VAG bereit.
Der Sachschaden kann bis dato nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei.
- presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 7. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.