In einer Nacht Wichtige Autobahnabfahrt in Nürnberg gesperrt

In Nürnberg wird kräftig gebaut. Wer kommende Woche auf der A73 unterwegs ist, muss womöglich deshalb einen Umweg in Kauf nehmen.
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) sperrt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Abfahrt Hafen-Ost der A73 in Nürnberg. Wer dann von Feucht aus kommend in Fahrtrichtung Fürth unterwegs ist, kann dann die Autobahn nicht an der Ausfahrt verlassen. Die Sperrung gilt von 21 Uhr bis Mitternacht, wie die Stadt mitteilt.
Eine Umleitung sei in der Nacht ausgeschildert. Sie führt über die Südwesttangente zur Anschlussstelle Nürnberg-Schweinau. Dort sollen Autofahrer dann umdrehen und wieder Richtung Feucht auf die Tangente auffahren. Am Kreuz Nürnberg-Hafen ist dann ein Abzweig auf den Frankenschnellweg Richtung Hafen möglich.
Jahrelanges Großprojekt
Grund für die Baustellen seien vorbereitende Arbeiten für die künftige Behelfsumfahrung im Zuge des Neubaus der Hafenbrücken, teilt die Stadt weiter mit. Im Frühjahr 2026 beginnt der Abriss der bestehenden Hafenbrücken über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal. Die neuen Brücken an der Hafenstraße sollen bis 2030 fertiggestellt sein.
Auch die Brücke des Frankenschnellwegs am Kreuz Nürnberg-Hafen wird erneuert. Sie soll schon im Jahr 2029 fertiggestellt werden.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 4. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.