Neuer Stadtratsbeschluss Drei Nürnberger Referentinnen bleiben bis 2027 im Amt

Der Nürnberger Stadtrat hat drei wichtige Referentinnen im Amt bestätigt. Ihre Amtszeit endet zum gleichen Zeitpunkt – das steckt dahinter.
Der Nürnberger Stadtrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 23. Juli 2025, drei berufsmäßige Stadträtinnen in ihren Ämtern bestätigt. Britta Walthelm (Grüne), Cornelia Trinkl (CSU) und Elisabeth Ries (SPD) bleiben bis zum 30. September 2027 in ihren Positionen, wie die Stadt mitteilte.
Walthelm leitet seit Mai 2020 das Referat für Umwelt und Gesundheit. Trinkl verantwortet seit September 2020 das Schul- und Sportreferat. Ries ist seit Mai 2020 für die Bereiche Jugend, Familie und Soziales zuständig.
Neuer Stadtrat entscheidet über Nachbesetzungen
Mit dieser Entscheidung will der Stadtrat die Amtszeiten aller berufsmäßigen Stadtratsmitglieder vereinheitlichen. Ab dem 1. Oktober 2027 sollen alle Amtszeiten für sechs Jahre laufen. So kann der Stadtrat, der im März 2026 neu gewählt wird, in der nächsten Periode über diese wichtigen Personalien entscheiden.
Auch für das Planungs- und Baureferat hat der Rat eine Entscheidung getroffen: Die Amtszeit der künftigen Leitung wird auf ein Jahr und fünf Monate festgelegt – vom 1. Mai 2026 bis zum 30. September 2027. Der aktuelle Amtsinhaber Daniel F. Ulrich bleibt noch bis Ende April 2026 im Amt. Über seine Nachfolge wird der Stadtrat noch in dieser Ratsperiode entscheiden.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 23. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.