t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Plärrer-Umbau für 67,5 Millionen Euro beschlossen


Baubeginn ist 2027
Nürnberg investiert 67,5 Millionen in Plärrer-Umbau

Von t-online
Aktualisiert am 24.07.2025 - 06:56 UhrLesedauer: 1 Min.
Animation der Variante A zur Umgestaltung des Plärrers: Der Platz soll barrierefrei umgestaltet werden.Vergrößern des Bildes
Animation der Variante zur Umgestaltung des Plärrers: Der Platz soll Nach dem Umbau barrierefrei sein. (Quelle: pbconsult)
News folgen

Plärrer-Umbau für 67,5 Millionen beschlossen: 100 neue Bäume und Wasserspiele kommen. Warum die Stadt nicht zur günstigeren Lösung griff.

Der Nürnberger Stadtrat hat am Mittwoch die komplette Neugestaltung des Plärrers beschlossen. Für insgesamt 67,5 Millionen Euro entsteht bis Ende 2029 ein barrierefreier Verkehrsknotenpunkt mit deutlich mehr Grünflächen. Anlass sind die notwendige Sanierung der U-Bahn-Decke, der Verschleiß der Straßenbahn-Infrastruktur und Setzungen rund um den U-Bahnhof.

Loading...

Das Herzstück der Neuplanung sind vier barrierefreie, überdachte Straßenbahn-Bahnsteige mit kurzen Umsteigewegen zu Bus und U-Bahn. Die bisherige Wendeschleife um den Brunnen verschwindet zugunsten neuer Wendegleise. Für Radfahrer entstehen ausgebaute Zweirichtungsradwege, für Fußgänger neue direkte Verbindungen.

Die Plärrer-Insel wird nach Osten erweitert und erhält parkähnliche Grünflächen mit einem Wasserspiel. Rund 100 neue Bäume sollen dem Platz ein grünes Erscheinungsbild geben. Ein neuer Pavillon mit Gründach beherbergt Pausenraum, Packstation, T-Store und Toiletten.

Baubeginn ist für 2027 geplant

Die Finanzierung teilt sich auf: 30 Millionen Euro trägt die Stadt, 14 Millionen Euro kommen als Zuschüsse von Bund und Land, die VAG steuert 23,5 Millionen Euro bei. Zwei günstigere Alternativen lehnte der Stadtrat ab, da sie keine vollständige Barrierefreiheit ermöglicht hätten.

"Die Neugestaltung des Plärrers ist eines der wichtigsten Projekte der nächsten Jahre", erklärte VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing. Der Baubeginn ist für 2027 geplant, die Fertigstellung für Ende 2029 – rechtzeitig vor der Urbanen Gartenschau 2030. Der Plärrer bleibt während der Bauzeit für den Autoverkehr befahrbar.

Verwendete Quellen
  • Eigene Berichterstattung
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom