Das alles war los Viele Hackschnitzel und eine Hochzeit: Open Beatz trotzt dem Regen

Regen, Wind, Schlamm – das Open Beatz lief trotzdem weiter. Mit Hackschnitzeln hielt der Veranstalter das Gelände stabil. Und mittendrin vermählten sich zwei Besucher.
Trotz teils heftiger Niederschläge haben am Wochenende rund 90.000 Besucher das Open-Beatz-Festival bei Herzogenaurach in Mittelfranken besucht. Der Veranstalter zog dennoch eine positive Bilanz, wie es in einer Pressemitteilung vom Montag heißt. Die Wege und Flächen des Festivalgeländes seien laufend nachgebessert worden, um sie trotz der anhaltenden Regenfälle begehbar zu halten. Retter in der Not: Hackschnitzel.
Insbesondere am Samstag habe das Wetter das Festivalteam stark gefordert. Regen und Wind hätten sich ständig verändert, Prognosen seien im 15-Minuten-Takt aktualisiert worden, wie der Veranstalter mitteilte. "Wir mussten uns ständig an neue Bedingungen anpassen", sagte Florian Gebauer. Für den Sonntag sei teilweise eine Holzdecke ausgelegt worden.
Wie das Wetter die Veranstalter herausforderte
Trotz der schwierigen Wetterlage kam es auch zu persönlichen Momenten: Am Freitag heiratete ein Paar in der "Open Church" auf dem Festivalgelände – nach Angaben des Veranstalters zum ersten Mal überhaupt im Rahmen des Open Beatz. So gaben sich die langjährigen Besucher Leonie und Sascha aus Veitsbronn das Ja-Wort, mit Familie, Freunden und Festivalgästen als Publikum, heißt es. "Diese Momente zeigen, dass unser Festival für viele mehr ist als nur Musik", sagt Gebauer. "Es ist ein Ort, der verbindet."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Einen Tag später machte ein Besucher seiner Freundin während eines Auftritts auf der Mainstage einen Heiratsantrag. In den sozialen Kanälen wurde dies vielfach kommentiert. Das Social-Media-Team des Festivals selbst schrieb zur Trauung: "Seit Tag 1 auf dem Open Beatz – und jetzt für immer. (…) Zwischen Beats, Liebe und Festivalvibes… Gänsehaut pur!"
Veranstalter kündigt Ausbau an
Laut Veranstalter blieb es während des gesamten Wochenendes weitgehend ruhig. Polizei und Rettungskräfte meldeten demnach keine nennenswerten Vorfälle. Der Samstag war ausverkauft, insgesamt wurde nach eigenen Angaben ein neuer Besucherrekord mit rund 90.000 Besuchern aufgestellt.
Das Open Beatz gilt als eines der größten Festivals für elektronische Musik in Süddeutschland. In diesem Jahr traten rund 170 Künstler auf sieben Bühnen auf – darunter W&W, Alok, KSHMR, Mia Julia und Brennan Heart. Das reicht den Verantwortlichen offenbar noch nicht: Für 2026 kündigen sie weitere Investitionen in Infrastruktur und Team an, um künftig noch besser auf Wettereinflüsse reagieren zu können.
- Reporterin vor Ort
- Pressemitteilung von Open Beatz vom 28. Juli 2025
- instagram.de: Beitrag von Open Beatz vom 25. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.