t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: 65-Jähriger von Betrügern um Viertel Million Euro geprellt


65-Jähriger von Betrügern um Viertel Million Euro geprellt

Von dpa
Aktualisiert am 15.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Telefonhörer liegt auf einem Tisch (Symbolbild): Erneut haben Trickbetrüger in Nürnberg zugeschlagen.Vergrößern des BildesEin Telefonhörer liegt auf einem Tisch (Symbolbild): Erneut haben Trickbetrüger in Nürnberg zugeschlagen. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seine Gutgläubigkeit und das professionelle Vorgehen der Täter haben einen Senioren um sein Vermögen gebracht. Über Wochen hatte der Nürnberger vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern große Geldbeträge überwiesen.

Rücksichtslose Trickbetrüger haben einen 65 Jahre alten Mann aus Nürnberg um ein Vermögen in Höhe von 280.000 Euro geprellt. Die Betrüger hätten sich als Mitarbeiter des Software-Unternehmens Microsoft ausgegeben, teilte die Polizei Mittelfranken am Dienstag mit.

Der Geschädigte habe vier Wochen lang immer wieder größere Geldbeträge an die Betrüger überwiesen, auf Konten, die in Hongkong und Bangkok angesiedelt sind. Als bei seiner Bank eine Warnschwelle überschritten wurde und sie die Online-Überweisungen stoppte, überwies der Betroffene weiterhin Geld mittels manuell ausgefüllter Überweisungsträger. "In diesem Fall kommt einiges zusammen – Gutgläubigkeit und ein sehr professionelles Vorgehen der Betrüger", sagte eine Polizeisprecherin.

Die angeblichen Microsoft-Mitarbeiter hatten dem 65-Jährigen telefonisch vorgegaukelt, sein Computer verursache einen Systemschaden. Er müsse deshalb ein Software-Paket kaufen und ihnen den Zugriff auf seinen Rechner erlauben. Außerdem veranlassten sie ihn, sich in sein Online-Banking einzuwählen.

Die Polizei vermutet, dass sich die Betrüger auf diese Weise einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse des Mannes verschafften, dem sie versprachen, das Geld zurückzuüberweisen. Es sei dazu gedacht, Hackern das Handwerk zu legen. Die Polizei fahndet nun nach den Tätern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website