Brandursache noch unklar 150 Schüler und Lehrer bei Feuer in Grundschule evakuiert

Zeugen gesucht: Nachdem eine Schülerin in einer Grundschule auf einen Brand gestoßen war, mussten 150 Lehrer und Schüler evakuiert werden.
Ein Brand ist am Freitag in einem Klassenzimmer der Grundschule in Pattonville ausgebrochen. Es entstanden rund 10.000 Euro Sachschaden. Etwa 150 Schüler und Lehrer mussten evakuiert werden. Pattonville liegt im Kreis Ludwigsburg, rund zehn Kilometer nördlich von Stuttgart.
Wie die Polizei mitteilte, bemerkte eine Schülerin gegen 11.15 Uhr Rauch im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Sie verständigte die Lehrer, die das betreffende Zimmer öffneten.
Da der Lehrer offene Flammen feststellte, die bereits bis zur Decke schlugen, verschloss er das Zimmer wieder und alarmierte die Feuerwehr.
Polizei schließt Brandstiftung nicht aus
Die Freiwilligen Feuerwehren Kornwestheim und Remseck am Neckar rückten mit insgesamt neun Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften aus. Etwa zehn Minuten nach ihrem Eintreffen war der Brand, der sich auf das Klassenzimmer beschränkte, gelöscht.
Die Lehrkräfte hatten die Schule zwischenzeitlich geräumt. Rund 150 Personen war hiervon betroffen. Feuerwehr und Polizei konnten feststellen, dass in dem betroffenen Raum ein Regal mit Spielsachen vollständig abgebrannt war. Durch die Hitzeeinwirkung waren Fensterscheiben gesprungen.
Derzeit ist die Brandursache noch unklar. Eine Brandstiftung kann laut Polizei derzeit nicht ausgeschlossen werden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Nummer 07146/28082-0 beim Polizeiposten Remseck am Neckar zu melden.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vom 8. Juli 2022