t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Göppingen: Grünen-Politikerin Ayla Cataltepe soll AfD-Wähler verletzt haben


Widersprüchliche Darstellungen
Grüne Landtagsabgeordnete soll AfD-Wähler verletzt haben

Von t-online, pb

12.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Grünen-Politikerin Ayla Cataltepe: Wurde sie handgreiflich?Vergrößern des BildesGrünen-Politikerin Ayla Cataltepe: Wurde sie handgreiflich? (Quelle: Lena Lux Fotografie & Bildjournalismus)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Vorfall auf dem Göppinger Stadtfest sorgt für Aufsehen: Ist der seit Jahren schwelende Streit zwischen einer Grünen-Politikerin und AfD-Wählern eskaliert?

Was geschah am Wochenende auf dem Göppinger Stadtfest? Darüber gehen die Erzählungen der Beteiligten auseinander. So viel ist sicher: Zwischen der grünen Landtagsabgeordneten Ayla Cataltepe und einigen Anhängern der rechtspopulistischen AfD ist es bei dem Fest in Cataltepes zu einem aufsehenerregenden Streit gekommen – womöglich sogar auch zu einer handfesten Auseinandersetzung.

Die "Südwestpresse" und die "Bild"-Zeitung berichten, dass zunächst während der Stadtfeier mehrere Anhänger der AfD vor dem Wahlkreisbüro Cataltepes aufgetaucht waren und dort Fotos schossen.

Nicht zum ersten Mal trafen damit die Göppinger AfD und die Grüne aufeinander: So hatte die Gruppe im Frühjahr vergangenen Jahres ein Foto eines privaten Grundstücks der Grünen-Politikerin mit Erwähnung ihres Namens im Netz veröffentlicht, nachdem diese dort mit ihrer Nachbarin in Eislingen wegen eines Tretrollers in Streit geraten war. Die Ortsgruppe der AfD wurde für die Veröffentlichung der privaten Daten, das sogenannte "Doxing", vom Landesdatenschutzbeauftragten verwarnt.

Dass die AfD nun erneut Fotos von einem Besitz Cataltepes gemacht hat, dürfte die Grüne wohl verärgert haben. Sicher ist jedenfalls: Die Landespolitikerin kam den Medienberichten zufolge dann aus ihrem Büro und geriet mit den AfD-Anhängern in Streit. Daraufhin habe sie einem der Männer "mit ihren Fingernägeln den Unterarm aufgerissen", so der Betroffene zur "Bild"-Zeitung.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Es gibt auch weniger drastische Schilderungen: Die "Südwestpresse" sprach mit einem Zeugen, der Schrammen und Kratzer bei dem Rentner ausgemacht haben will. Die Grünen-Politikerin sagte der Zeitung, dass sie selbst Opfer eines Übergriffs, Provokationen und Bedrohungen geworden sei. Sie hat für Freitag eine Pressekonferenz zu dem Fall angekündigt.

Ein Polizeisprecher sagte der "Bild"-Zeitung, dass der AfD-Wähler Anzeige gegen die 51-Jährige gestellt habe. Zugleich prüfe die Polizei, ob sich der Mann auch selbst strafbar gemacht habe.

Verwendete Quellen
  • swp.de: "Es war blutig": Körperverletzung nach Streit zwischen Abgeordneten von AfD und Grünen?
  • bild.de: Blutiger Streit zwischen Grünen und AfD
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website