t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Ludwigsburg bei Stuttgart: Schlittschuhlaufen bei 20 Grad – dank Kunsteis


In Ludwigsburg
Eishalle trotzt den sommerlichen Temperaturen – und öffnet für Schlittschuhläufer


06.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Auch bei Temperaturen über 20 Grad – in Ludwigsburg beginnt an diesem Wochenende die neue Eislaufsaison (Archivfoto).Vergrößern des Bildes
Auch bei Temperaturen über 20 Grad – in Ludwigsburg beginnt an diesem Wochenende die neue Eislaufsaison (Archivfoto). (Quelle: SWLB)

Sommer, Sonne, Schlittschuhe – klingt komisch, ist in Ludwigsburg aber möglich. Dort öffnet bei Temperaturen von über 20 Grad an diesem Wochenende die Eislaufhalle.

Der Spätsommer geht im Südwesten vorerst mit erwarteten Temperaturen von bis zu 26 Grad in der neuen Woche weiter. Optimales Schlittschuhwetter – zumindest in Ludwigsburg bei Stuttgart. Dort beginnt an diesem Freitag die Eislaufsaison. "Und ganz viele freuen sich auch schon darauf", sagt Astrid Schulte von der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH im Gespräch mit t-online.

Egal ob das Thermometer 12 Grad zeigt oder wie aktuell über 20 Grad – in der Stadt wird die Eislaufsaison immer Anfang Oktober gestartet. Die Eishalle in Ludwigsburg ist seit den 1970er-Jahren ein beliebter Treffpunkt für alle, die Spaß am Eislaufen haben.

Die Eröffnung der Kunsteisbahn sei immer ein besonderer Moment – wenn die Türen aufgemacht werden und die ersten Eisläufer in die Halle kommen. "Viele rennen sofort aufs Eis und machen ihre ersten Pirouetten", berichtet Schulte.

Diesmal wieder Kunsteis statt Plastikplatten

Sie hat keine Zweifel, dass dies auch an diesem Freitagabend so sein wird. Denn: Nach einem Jahr Pause können die Eisläufer in Ludwigsburg wieder auf echtem Kunsteis ihre Runden drehen. Die Stadtwerke haben die Eishalle außerdem modernisiert. So wurden unter anderem energieeffiziente LED-Leuchten installiert.

Im vergangenen Jahr mussten die Eisläufer auf eine Alternative ausweichen: Kunststoffplatten statt echtem Kunsteis. Der Grund war die Energiekrise, welche die Kommunen zu Einsparungen zwang. Die Stadtwerke entschieden sich in Absprache mit der Stadt Ludwigsburg für diese Lösung, um den Betrieb der Eishalle aufrechtzuerhalten. Die Fläche wurde dazu um die Hälfte reduziert, daneben gab es eine Rollschuhbahn.

Doch das Experiment kam nicht bei allen gut an. Viele vermissten das Gefühl und den Klang von echtem Eis unter den Kufen. Die Besucherzahlen gingen deutlich zurück: Statt bis zu 70.000 Menschen pro Jahr kamen nur noch 28.000.

Neue Einschränkungen bei Gasknappheit?

Nun ist das Experiment beendet – zumindest vorerst. Bereits vor einer Woche begannen in der Halle die Vorbereitungen, da hatte es im Freien sogar noch knapp 28 Grad. Schicht für Schicht sei das Kunsteis von den Mitarbeitern auf dem Betonboden aufgetragen worden, erklärt Schulte.

Sollte ein strenger Winter kommen, die Gasvorräte doch knapp werden, könnten Auflagen für besonders energieintensive Betriebe kommen, sagt sie. An Einschränkungen will die Pressesprecherin aber lieber nicht denken. "Jetzt starten wir erst einmal in die neue Saison."

Eislaufen in Ludwigsburg
Eislaufen in Ludwigsburg

Öffnungszeiten der Eishalle Ludwigsburg

Dienstag und Donnerstag 14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 14.00 – 21.30 Uhr
Freitag und Samstag 9.00 – 21.30 Uhr
Sonntag und Feiertage 9.00 – 19.30 Uhr

Rund 1.800 Quadratmeter groß ist die Lauffläche. Die Halle verfügt auch über einen Kiosk, einen Schlittschuhverleih, Eislaufkurse sowie Stühle für Menschen mit Behinderungen, die damit ebenfalls auf das Eis geschoben werden können.

Die neue Saison beginnt an diesem Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr mit einer Eis-Disco. Bis 22 Uhr können die Besucher zu Musik und Lichteffekten über das Eis gleiten. Am Samstag folgt dann von 14 Uhr bis 15.30 Uhr eine Kinder-Disco und von 16 Uhr bis 21.30 Uhr eine große Radio-Energy-Party.

"Die Kunsteisbahn ist in der ganzen Region Stuttgart sehr beliebt", sagt Schulte. Auch die Schulen nutzen sie für den Wintersport. Bei den Disco-Veranstaltungen werden bis zu 500 Besucher gezählt. Es gibt sogar einige Stammgäste, die seit 1972 jedes Jahr zum Eislaufen kommen. "Die sind 88 Jahre, aber mit voller Freude dabei", schwärmt Schulte. Die neue Saison geht voraussichtlich bis März 2024.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Astrid Schulte von der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH
  • swlb.de: "Die Kunsteisbahn"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website