• Home
  • Regional
  • Stuttgart
  • Kretschmann weiht London-Vertretung ein


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFriedrich Merz liegt im KrankenhausSymbolbild für einen TextAlle Tesla-Ladesäulen sind illegalSymbolbild für einen TextLkw-Fahrer fleht auf A40 um HilfeSymbolbild für ein VideoUnglaubliche Szenen im FreibadSymbolbild für einen TextLego siegt vor GerichtSymbolbild für einen TextDax geht mit Zuwächsen ins WochenendeSymbolbild für ein VideoKutschpferd kollabiert mitten in New YorkSymbolbild für einen TextSchicksalsschlag für Claudia EffenbergSymbolbild für einen TextGoldschakal reißt Schafe in BayernSymbolbild für ein VideoLiegenwahnsinn auf MallorcaSymbolbild für einen TextMann stirbt während Fahrt auf AutobahnSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels zeigt ihren "Neuen"Symbolbild für einen TextÜberbein behandeln

Kretschmann weiht London-Vertretung ein

Von dpa
08.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mit einer eigenen Vertretung in London will das Land Baden-Württemberg nach dem Brexit um Partner und Investitionen werben. "Wir wollen alles tun, damit die guten Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und dem Vereinigten Königreich auch unter neuen Bedingungen gut bleiben: eng und freundschaftlich, langfristig ausgerichtet und belastbar", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Montagabend in der britischen Hauptstadt.

"Großbritannien gehört zu den wichtigsten Handels- und Forschungspartnern unseres Landes", sagte Kretschmann. "Wir wollen nicht, dass der Brexit daran etwas ändert. (...) Deshalb müssen wir uns noch mehr reinhängen, damit es auch so bleibt." Der Informations- und Gesprächsbedarf für die Unternehmen sei groß, zumal sich wichtige Bestimmungen etwa zu Zoll, Einreisen oder Zertifizierungen mit dem britischen EU-Austritt geändert hätten.

Zudem solle die Zusammenarbeit bei Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz, neuer Mobilität und emissionsfreien Autos gestärkt werden, betonte der Grünen-Politiker zur Eröffnung des "Baden-Württemberg - UK Office". "Für all diese Themen wird das neue Office Ansprechpartner, Anlaufstelle und Anker sein."

Die Repräsentanz in London ist die zehnte Auslandsvertretung von Baden-Württemberg. Außerdem ist der Südwesten unter anderem in der US-Metropole San Francisco, in Indien und Israel vertreten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
"Let's Dance"-Paare feiern große Erfolge
  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel
BrexitGroßbritannienLondonWinfried Kretschmann

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website