t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Corona-Notbremse in NRW: Museen in Wuppertal und Düsseldorf wollen kurz öffnen


Für ein paar Tage
Museen in Wuppertal und Düsseldorf wollen trotz Notbremse öffnen

Von dpa
Aktualisiert am 24.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Das Bild "La rivoluzione siamo Noi", das Joseph Beuys zeigt, hängt hinter Vitrinen an der Wand: Die Schauen in Wuppertal und Düsseldorf wollen kurz vor Beginn einer möglichen Notbremse öffnen.Vergrößern des BildesDas Bild "La rivoluzione siamo Noi", das Joseph Beuys zeigt, hängt hinter Vitrinen an der Wand: Die Schauen in Wuppertal und Düsseldorf wollen kurz vor Beginn einer möglichen Notbremse öffnen. (Quelle: Berg/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen hoher Corona-Infektionszahlen droht NRW nächste Woche die Notbremse mit schärferen Maßnahmen. Dennoch sollen in Wuppertal und Düsseldorf zwei Ausstellungen noch diese Woche öffnen.

Mit Ausstellungen in Düsseldorf und Wuppertal soll das Beuys-Jubiläumsjahr an diesem Wochenende trotz drohendem verschärften Corona-Lockdown eröffnet werden. Schon kommende Woche droht in Nordrhein-Westfalen die erneute Schließung von Museen. Ab Montag werde in NRW die Corona-"Notbremse" gezogen, sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwoch im Landtag. Das bedeutet, dass etwa Geschäfte, Museen und Sportanlagen nach vorübergehenden Öffnungen wieder schließen müssen.

Der Ausnahmekünstler Joseph Beuys (1921-1986) wäre am 12. Mai 100 Jahre alt geworden. Am Mittwoch stellte der Bildhauer Tony Cragg im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal die Ausstellung "Perpetual Motion" mit Werken von Beuys vor. Am Sonntag werde sie für Besucher geöffnet, sagte eine Sprecherin.

25 Werke von Joseph Beuys zu sehen

Bis zum 20. Juni sollen rund 25 Beuys-Werke aus Sammlungen wichtiger Wegbegleiter des Künstlers gezeigt werden. Die Objekte wurden von der Galerie Thaddaeus Ropac und der Galerie Klüser ausgeliehen, aber auch von der Herausgeberin des "Kunstkompass", Linde Rohr-Bongard. Sie war eng mit Beuys befreundet. Zu sehen sind etwa eine große Bronze-Badewanne, ein handsignierter Ziegelstein und die berühmte Capri Batterie – eine an eine Zitrone angeschlossene gelbe Glühbirne.

Auch die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf will am Wochenende trotz drohender Schließung die große Ausstellung "'Jeder Mensch ist ein Künstler' – Kosmopolitische Übungen mit Joseph Beuys" eröffnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website