t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Hat Dirk Nowitzki seinen Nachfolger gefunden?


Deutscher NBA-Star schwärmt
Hat Dirk Nowitzki seinen Nachfolger gefunden?

t-online, David-Emanuel Digili

Aktualisiert am 20.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Dirk Nowitzki spielt seit der Saison 1998/99 in der NBA.Vergrößern des BildesDirk Nowitzki spielt seit der Saison 1998/99 in der NBA. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der eine ist eine Legende, der andere will eine werden: Kein Spieler in der NBA ist Dirk Nowitzki so ähnlich wie Kristaps Porzingis. Im Doppel-Interview schwärmt der Deutsche vom Youngster – und erklärt: Der 22-Jährige ist sogar schon besser als er selbst...

Der Lette Porzingis gilt als eines der größten Talente im Basketball – und wird seit Jahren schon mit Nowitzki verglichen. Der Grund: Porzingis ist Power Forward, aber ungewöhnlich schnell und beweglich, trifft dazu auch gut von der Dreierlinie – wie Nowitzki selbst! "Ich konnte von Außen treffen, ich konnte dribbeln, und als ich immer weiter gewachsen bin, war es für mich ganz normal, auch von der Dreierlinie zu werfen" sagt der 2,21-Meter-Mann selbst im gemeinsamen Interview mit "Dörk".

Porzingis spielt seit 2015 bei den New York Knicks in der besten Basketball-Liga der Welt und soll in diesem Jahr den nächsten großen Schritt nach vorne machen. Denn das Team befindet sich im Umbruch, Superstar Carmelo Anthony ist weg (zu den Oklahoma City Thunder). Jetzt ist Porzingis der Star, soll das Team schon in jungen Jahren anführen.

"Ich habe mir immer Highlights von Nowitzki angeschaut"

Nowitzki ist dabei sein Vorbild: "Als ich ihn spielen sah, wurde mir klar, dass ich es mit meiner Spielweise in die NBA schaffen kann", erinnert sich Porzingis. "Ich habe mir bei YouTube immer Highlights von ihm angeschaut, auch von Pau Gasol, Kevin Garnett oder Michael Jordan. Kobe Bryant habe ich den ganzen Tag lang geschaut."

Das erste Spiel gegen sein Idol: Am 7. Dezember 2015. Porzingis erinnert sich mit einem Augenzwinkern: "Mann, ich war total verloren. Ich habe mir das Spiel erst kürzlich noch mal angeschaut und weiß gar nicht, was ich mir damals gedacht habe. Ich habe ihn so oft freistehen lassen. Das kann er nun mal sehr gut: Über den Platz laufen und ganz unauffällig tun."

Nowitzki-Nachfolger?

Immerhin: Porzingis stand am Ende bei 28 Punkten, doch Dallas gewann die Partie – dank 25 Nowitzki-Punkten. "Ich denke, er ist viel weiter als ich im selben Alter," sagt Nowitzki. "Schon in seinem ersten Jahr war er besser als ich in meinen ersten zwei Saisons."

Zum Start seiner dritten Spielzeit nun spielte Porzingis gleich groß auf, erzielte in der Nacht zu Freitag 31 Punkte und zwölf Rebounds bei der 84:105-Niederlage der Knicks bei den Oklahoma City Thunder. Füllt er nun die Rolle des Nowitzki-Nachfolgers perfekt aus? Die Legende selbst weiß: "Er wird seinen Gegenspielern in Zukunft noch mehr Probleme machen – und ich werde ihn dabei anfeuern."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website