t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1 in Aserbaidschan: Setzt Verstappen seien Siegeszug fort? Ein Überblick


"Aufregendstes Wochenende der Saison"
Formel 1: Kontroverser neuer Modus geht an den Start

Von dpa, dd

Aktualisiert am 28.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Großer Preis von Baku: Szene beim Start des Rennens im vergangenen Jahr.Vergrößern des BildesGroßer Preis von Baku: Szene beim Start des Rennens im vergangenen Jahr. (Quelle: IMAGO/HOCH ZWEI)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach wochenlanger Pause ist die Formel 1 zurück. Setzt Weltmeister Max Verstappen in Aserbaidschan seinen Siegeszug fort? Wer kann überraschen? Und was ist neu? Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Drei Siege aus drei Rennen, die Konkurrenz um Ferrari und Mercedes ein ums andere Mal geradezu vorgeführt: Weltmeister Max Verstappen, sein Teamkollege Sergio Perez und Red Bull dominieren auch den Start der Formel-1-Saison 2023.

Auf der Jagd nach seinem dritten WM-Titel in Folge ist Verstappen nun in Baku gefordert. Der WM-Spitzenreiter geht fast schon standesgemäß als Favorit in den Großen Preis von Aserbaidschan, den er im Vorjahr nach einer Pleitenserie erstmals gewinnen konnte. Zum ersten Mal gibt es am Kaspischen Meer auch gleich zwei Qualifikationen und zwei Rennen (mehr dazu lesen Sie hier) – damit setzt die Rennserie ihren Weg für mehr Spektakel und Action konsequent fort.

Was heißt das genau? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rennen in Baku.

Was zeichnet die Strecke aus?

Die größte Herausforderung ist es, die Autos auf dem wechselhaften Kurs perfekt abzustimmen. Die lange Zielgerade ist eine Herausforderung für die Motorenleistung. In der engen Altstadt ist eine gute Kurvenlage gefragt. Mit 6,003 Kilometern gehört der Baku City Circuit zu den längsten Strecken im Kalender, entworfen wurde er vom Deutschen Hermann Tilke. Fahrerlager und Start liegen direkt an der Promenade am Kaspischen Meer. Mithilfe der Streckenführung sollen die Kameras möglichst viele Sehenswürdigkeiten Bakus wie die mittelalterliche Festungsanlage und die drei Flammentürme einfangen.

Was wird an diesem Wochenende anders?

Die Formel 1 hat am Dienstag eine Reform der Wochenenden mit einem Sprintrennen beschlossen. Demnach findet erstmals in Baku bereits am Freitagnachmittag die Qualifikation für das Hauptrennen am Sonntag (ab 13.00 Uhr im Liveticker bei t-online) statt. Der Samstag gehört ganz dem Sprint über 100 Kilometer. Vor dem Kurzrennen gibt es ein neues zweites Qualifying, dafür wird das Training am Samstagvormittag gestrichen (mehr dazu lesen Sie hier).

Den Fahrern bleibt somit insgesamt nur noch eine Übungseinheit am Freitagvormittag. Sechs Sprintwochenenden gibt es in diesem Jahr. Der Sieger erhält acht Punkte, bis zu Platz acht gibt es zudem noch Zählbares. In Baku wird erstmals auf einem Stadtkurs gesprintet. Rekordweltmeister Lewis Hamilton erwarte "das bisher aufregendste Wochenende der Saison", erklärte der 38-Jährige am Donnerstag.

Wer soll Max Verstappen stoppen?

Das scheint der zweimalige Weltmeister nur selbst zu können. Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz führt der Niederländer in der Gesamtwertung vor Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez. Der Mexikaner hat bereits 15 Punkte Rückstand und scheint ohnehin der einzige ernsthafte Kontrahent. Das Auto des Duos scheint der Konkurrenz von Ferrari, Mercedes und Aston Martin weit überlegen, wird in Baku aber auf eine harte Probe gestellt. Zum einen gilt der Kurs als sehr fordernd, zum anderen ist die Unfallgefahr recht hoch.

Und: Nur einmal konnte der Sieger des Qualifyings von der Pole Position aus auch das Rennen gewinnen. Valtteri Bottas schaffte das 2019. Vergangene Saison dominierte Red Bull. Verstappen siegte vor seinem Teamkollegen Perez. Gut möglich, dass es auch dieses Mal so sein wird.

Hamilton zweifelt indes daran, seinen starken zweiten Platz vom letzten Rennen in Melbourne auch in Baku erreichen zu können: "Das wird keine einfache Aufgabe, das ist nicht so leicht", sagte der Mercedes-Pilot am Donnerstag. Das Ziel von Mercedes sei es, "in der Spitzengruppe mit Ferrari, Red Bull und Aston Martin mitzufahren".

PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280

Kann Nico Hülkenberg erneut Punkte für Haas holen?

Zumindest ist das das Ziel für den einzigen deutschen Fahrer im Feld. Zuletzt in Australien gab es für Platz sieben gleich sechs Zähler. Der 35 Jahre alte Rückkehrer wird in Baku zudem erstmals an einem Sprint teilnehmen, vor seiner dreijährigen Zwangspause ohne festes Cockpit gab es das Format noch nicht. "Ich gehe unvoreingenommen an die Sache heran und nehme einfach die Herausforderung an", sagte der Rheinländer vom US-Rennstall Haas.

Wann finden die Trainings, die Qualifikation und das Rennen statt?

Es geht los mit dem einzigen Freien Training am Freitag um 11.30 Uhr MESZ, danach folgt die Qualifikation um 15:00 Uhr MESZ. Am Samstag (10:30 Uhr MESZ) findet erstmals das neue Sprint Shootout als Qualifying für das anschließende Sprintrennen um 15:30 Uhr MESZ statt. Übertragen wird alles – auch rund um den Grand Prix am Sonntag (13:00 Uhr MESZ) – vom Bezahlsender Sky. Dazu können Sie alle Einheiten auch im Liveticker bei t-online verfolgen. Hier finden Sie den Formel-1-Kalender mit allen Rennen in der Übersicht.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website