t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha droht Gefängnisstrafe in Österreich


Mehr zur 2. Bundesliga

"Bricht mir wirklich das Herz"
Zweitliga-Profi droht ein Jahr Gefängnis

Von t-online, BZU

30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Marlon Mustapha (hier im Sommer 2023 im Trikot von Mainz 05): Der Offensivmann wechselte gerade erst nach Düsseldorf.Vergrößern des BildesMarlon Mustapha (hier im Sommer 2023 im Trikot von Mainz 05): Der Offensivmann wechselte gerade erst nach Düsseldorf. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Hahne)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Marlon Mustapha ist gerade erst zu Fortuna Düsseldorf gewechselt. Doch es ist nicht die einzige wegweisende Entscheidung, die der junge Österreicher getroffen hat.

Zweitliga-Stürmer Marlon Mustapha droht eine Gefängnisstrafe in seinem Heimatland Österreich. Der Neuzugang von Fortuna Düsseldorf hätte am 8. Januar seinen Wehrdienst antreten müssen, verweigerte dies aber. Im schlimmsten Fall droht ihm nun ein Jahr in Haft. "Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens. Ich habe wirklich alles versucht, wollte mich ja nicht querstellen", sagte der 22-Jährige im Gespräch mit der Tageszeitung "Krone".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Problem: Mustapha stand zu diesem Zeitpunkt beim italienischen Zweitligisten Como unter Vertrag. Hätte er für den Grundwehrdienst (rund sechs Monate) die Italiener verlassen, hätten sie ihn wegen Vertragsbruchs verklagen können. "Ich hatte weder die Möglichkeit, zum Heeressport zu gehen, noch den Wehrdienst aufzuschieben", so Mustapha zur "Krone". In der Saison 2021/22 sei er zur Musterung erschienen, wurde anschließend zweimal einberufen. "Zu dieser Zeit war ich aber nachweislich verletzt. Ich habe mich dann mit einem Schreiben ans Heer gewandt, um eine Lösung gebeten", sagte er nun. Doch diese kam nicht, weshalb er in der aktuellen Lage stecke.

Keine Rückkehr in die Heimat?

Da er sich für die Fußballkarriere entschied, hat das zur Folge, dass der ehemalige Mainzer, der erst am Montag in Düsseldorf präsentiert wurde, vorerst nicht in die Heimat zurückkehren kann. "Es bricht mir wirklich das Herz, nie für mein Land spielen zu können, meine Familie und Freunde nicht mehr sehen zu dürfen", trauerte er.

Wann das Gericht über seinen Fall entscheidet, ist noch nicht bekannt. Für Mustapha liegt der Fokus jetzt aber erst einmal auf Fortuna Düsseldorf. Im DFB-Pokal trifft die Fortuna am heutigen Dienstagabend auf den FC St. Pauli (ab 20.45 Uhr im Liveticker bei t-online).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website