t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Schalke 04: Wechsel von Shkodran Mustafi perfekt – Ozan Kabak geht zum FC Liverpool


Vom FC Arsenal
Transfer-Kracher perfekt: Schalke holt Weltmeister Mustafi

Von t-online, dd

Aktualisiert am 01.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Ab sofort in Königsblau: Shkodran Mustafi tauscht das Arsenal-Trikot für ein Schalke-Leibchen ein.Vergrößern des BildesAb sofort in Königsblau: Shkodran Mustafi tauscht das Arsenal-Trikot für ein Schalke-Leibchen ein. (Quelle: Sportimage/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Königsblauen sichern sich die nächste personelle Verstärkung und holen einen weiteren Spieler vom FC Arsenal. Weltmeister Shkodran Mustafi schließt sich S04 an – der Klub verkündete nun weitere Details.

Der Transfer-Kracher am Deadline-Day ist perfekt: Der FC Schalke 04 verstärkt sich mit Weltmeister Shkodran Mustafi. Der langjährige deutsche Nationalspieler wechselt vom FC Arsenal zu den Königsblauen. Dies verkündete der Klub am späten Montagabend. Zuvor war bereits über einen Transfer des 28-Jährigen zum akut abstiegsgefährdeten Traditionsklub spekuliert worden. Mustafi unterschreibt bei S04 einen Vertrag bis Saisonende.

Dafür wird Verteidiger Ozan Kabak wie erwartet den Klub verlassen: Der türkische Nationalspieler wechselt auf Leihbasis zum FC Liverpool. Nach dem Leihgeschäft hat der amtierende englische Meister eine Kaufoption. Damit verstärken sich die "Reds" von Star-Trainer Jürgen Klopp mit einem dringend benötigten Innenverteidiger – seit der schweren Verletzung von Abwehrchef Virgil van Dijk war Liverpool auf der Suche. Der Niederländer hatte sich im vergangenen Oktober einen Kreuzbandriss zugezogen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kabak war 2019 für 15 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zu den Königsblauen gewechselt, auch der FC Bayern war damals am Innenverteidiger interessiert. In 42 Pflichtspielen erzielte der 20-Jährige drei Tore.

"Wirtschaftlich ergibt der Transfer von Ozan Kabak für Schalke 04 extrem viel Sinn, gerade mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie", wird Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider in der Klub-Mitteilung zitiert. "Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass wir mit Shkodran Mustafi einen sehr guten Innenverteidiger verpflichten konnten, der die sportliche Lücke, die Ozan unzweifelhaft hinterlässt, füllen wird."

Für Mustafi, der 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister wurde, ist es mit 28 Jahren die erste Station in der Bundesliga. Der Verteidiger konnte zu Zeiten in den HSV-Jugendmannschaften zwar mal bei den Profis mittrainieren, war 2009 mit 17 Jahren aber zum FC Everton nach England gewechselt. Beim italienischen Traditionsklub Sampdoria Genua (2012-2014) reifte Mustafi dann zum Nationalspieler. Nach zwei Jahren beim FC Valencia kam er 2016 zum FC Arsenal, war bei den "Gunners" zuletzt aber nicht mehr erste Wahl.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website