t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball3. Liga

Relegation zur 3. Liga – Fan-Randale: Spiel unterbrochen – Haching steigt auf


Böller im Cottbuser Fanblock
Fan-Randale: Spiel unterbrochen – Haching schafft Aufstieg

Von sid, ak

Aktualisiert am 11.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1030834376Vergrößern des BildesRelegations-Rückspiel: Einige Fans von Energie Cottbus benahmen sich in Unterhaching daneben. Auch Trainer Claus-Dieter Wollitz (vo.) konnte sie nicht beruhigen. (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ärger in der Relegation zur 3. Liga: In der Mitte der zweiten Hälfte wurde das Rückspiel zwischen Haching und Cottbus wegen Fan-Randale unterbrochen. Am Ende reichte es für Haching aber zum Aufstieg.

Sandro Wagner hat seine erste Trainerstation mit einem Erfolg beendet und die SpVgg Unterhaching zurück in die 3. Liga geführt. Der Meister der Regionalliga Bayern gewann das hitzige Relegations-Rückspiel gegen Energie Cottbus mit 2:0 (1:0) und sicherte sich nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel den letzten freien Drittliga-Platz. Überschattet wurde das Spiel von Ausschreitungen der Cottbuser Fans.

12.500 Zuschauer im Sportpark

Mathias Fetsch (17.) und Simon Skarlatidis (90.+3) trafen vor 12.500 Zuschauern im Unterhachinger Sportpark für die Spielvereinigung, die ihr Comeback im deutschen Profifußball nach zweijähriger Abstinenz mit einem neuen Trainer angehen muss. Nach zwei Jahren in Haching wird Wagner (35) die Spielvereinigung wieder verlassen. Über die Zukunft des früheren Nationalspielers und Bayern-Profis ist noch nichts bekannt.

Cottbus muss hingegen ein fünftes Jahr in Folge in der Regionalliga antreten. Beim Stand von 1:0 entlud sich bei den Cottbuser Anhängern Mitte der zweiten Halbzeit der entsprechende Frust.

Feuerwerkskörper und Böller gezündet

Im Fanblock der Lausitzer wurden Feuerwerkskörper und Böller gezündet. Außerdem flogen immer wieder Plastikbecher aufs Spielfeld. Die Polizei musste einzelne Fans davon abhalten, auf den Platz zu stürmen.

Auch Trainer Claus-Dieter Wollitz versuchte, die eigenen Fans zu beruhigen, doch die Becher flogen weiter aufs Spielfeld. Zahlreiche Polizisten positionierten sich vor dem Block der Gästefans. Nach einer etwa 15-minütigen Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt.

Mit dem Aufstieg von Unterhaching ist das Teilnehmerfeld der dritten Liga für die kommende Saison komplett. Zuvor hatten sich bereits der VfB Lübeck (Meister Regionalliga Nord), Preußen Münster (West) und der SSV Ulm (Südwest) den Aufstieg gesichert. Abgestiegen waren der SV Meppen, der VfB Oldenburg, der FSV Zwickau sowie die SpVgg Bayreuth.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website