t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball3. Liga

1860 München: "Warnung an alle" – Investor attackiert Klubführung


Unruhe bei 1860 München
"Dies sollte eine Warnung an alle sein"

Von t-online, dd

05.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Getrennte Wege: Geschäftsführer Pfeifer (li.) muss sofort gehen, Präsident Reisinger bleibt bei 1860.Vergrößern des BildesGetrennte Wege: Geschäftsführer Pfeifer (li.) muss sofort gehen, Präsident Reisinger bleibt bei 1860. (Quelle: IMAGO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Situation beim Münchner Drittligisten droht weiter zu eskalieren. Nach dem unerwarteten vorzeitigen Aus des Geschäftsführers schaltet sich der Investor ein – mit deutlichen Worten.

1860 München kommt einfach nicht zur Ruhe. Der krisengeschüttelte Drittligist hatte am Freitag den sofortigen Abschied des bisherigen Finanzgeschäftsführers Marc-Nicolai Pfeifer bekannt gegeben, der sowieso zum Ende der Saison gehen sollte. Pfeifers Nachfolger im Amt ist Oliver Mueller.

Am Sonntag nun meldete sich "HAM International", das Unternehmen von 1860-Investor Hasan Ismaik, zur Personalie zu Wort – nachdem Ismaiks Bruder, 1860-Aufsichtsratsmitglied Yahya Ismaik, bereits vor wenigen Tagen die Situation bei den "Löwen" scharf kritisiert hatte (mehr dazu lesen Sie hier).

Auch der Investor fand nun deutliche Worte zur Personalie Pfeifer/Mueller. Die Gründe für Pfeifers abruptes Aus seien "uns, dem Mehrheitsgesellschafter der TSV München
von 1860 GmbH & Co. KGaA, bisher nicht mitgeteilt worden", heißt es in einer Pressemitteilung. Und weiter: "Die Art und Weise, wie diese Entscheidung gegenüber Herrn Pfeifer kommuniziert wurde, entspricht nicht unserer Vorstellung eines angemessenen Umgangs mit Menschen."

"Einigkeit und Zusammenarbeit"

Dann wird die Vereinsspitze um Präsident Robert Reisinger scharf attackiert: Es passe "zu dem neuen Ton, der mittlerweile von einer radikalen Minderheit innerhalb von 1860 gepflegt wird." Vorteilhaft sei diese Außendarstellung nicht – im Gegenteil: "Dies sollte eine Warnung an alle sein, die nun auf Geheiß des e.V. für TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA tätig werden."

Auch Muellers Berufung zum neuen Geschäftsführer Finanzen und die Anstellung von Christian Werner als neuer Geschäftsführer Sport seien infrage zu stellen: "Ob dies rechtswirksam geschehen ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht
beurteilen, da der e.V. bisher trotz Aufforderung hierzu keine Unterlagen vorlegen konnte. Gleiches gilt auch für die angebliche Bestellung von Herrn Dr. Werner als Geschäftsführer. Im aktuellen Handelsregister der TSV München von 1860 Geschäftsführungs-GmbH ist Herr Dr. Werner jedenfalls immer noch nicht eingetragen."

Das Unternehmen betonte dazu, man wünsche sich "Einigkeit und Zusammenarbeit" und hoffe, dass so "weiterer Schaden für den Klub und die Profifußballmannschaft vermieden werden kann." Eine Reaktion der Klubführung steht noch aus. Ruhig scheint es bei 1860 München aber vorerst nicht zu werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von HAM International
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website