t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

VfB Stuttgart entlässt Trainer Pellegrino Matarazzo – neun Spiele ohne Sieg


Nach Niederlage gegen Union
Trainer Matarazzo in Stuttgart entlassen


Aktualisiert am 10.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1015876540Vergrößern des Bildes
Pellegrino Matarazzo: Der Coach muss nach fast drei Jahren beim VfB Stuttgart gehen. (Quelle: IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel)

Neun Spiele ohne Sieg waren zu viel. Der VfB zieht die Reißleine und trennt sich von seinem Trainer.

Pellegrino Matarazzo ist nicht mehr Trainer des VfB Stuttgart. Die Schwaben gaben einen Tag nach der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Bundesliga-Tabellenführer Union Berlin die Trennung vom 44-Jährigen bekannt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Nach neun Spieltagen steht Stuttgart mit nur fünf Punkten auf Platz 17. Der VfB ist das einzige noch sieglose Team in der Bundesliga.

"Ich habe ihn als besonderen Menschen kennengelernt, umso schwerer ist uns die Entscheidung gefallen, die Zusammenarbeit mit ihm zu beenden. Letztlich sind wir aber zu der Überzeugung gelangt, dass eine Veränderung auf der Trainerposition notwendig ist, um nach den negativen Ergebnissen der vergangenen Wochen eine Trendwende herbeizuführen", wird Vorstandsboss Alexander Wehrle in einer Klubmitteilung zitiert.

Sportdirektor Sven Mislintat ergänzte: "Wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem wir davon überzeugt sind, dass die Trennung von Rino unausweichlich ist. Mir tut dieser Schritt extrem leid und ich möchte Rino an dieser Stelle ausdrücklich für seine großartige Arbeit für den VfB danken."

Matarazzos Abschiedsnachricht

Matarazzo selbst kam in der Mitteilung ebenfalls zu Wort: "Der VfB ist etwas Besonderes, das man erst dann versteht, nachdem man ein Teil davon ist. Ich wünsche dieser Mannschaft, diesem Verein mit diesen Fans alles erdenklich Gute und den maximalen Erfolg.“

Der US-Amerikaner hatte den VfB Anfang 2020 als Nachfolger von Tim Walter in der 2. Liga übernommen und ihn am Saisonende zum Aufstieg geführt. In der Saison 2020/21 belegte er mit den Stuttgartern Platz 9, die letzte Saison beendete sein Team auf Rang 15 und vermied nur dank des besseren Torverhältnisses die Relegation.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website