t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: "Nie ein Elfmeter": Diskussionen um Szene bei BVB-Spiel in Hoffenheim


Schiedsrichter im Fokus
"Nie ein Elfmeter": Diskussionen um Szene bei BVB-Spiel


25.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Streitthema: Dortmunds Emre Can (r.) im viel diskutierten Zweikampf mit Hoffenheims Kevin Akpoguma.Vergrößern des Bildes
Streitthema: Dortmunds Emre Can (r.) im viel diskutierten Zweikampf mit Hoffenheims Kevin Akpoguma. (Quelle: IMAGO)

Nach dem Erfolg des BVB in Hoffenheim wird eine Schlüsselszene der Partie heiß debattiert. Ein TSG-Spieler ist sauer – ein Beteiligter verteidigt sich.

1:0 bei der TSG Hoffenheim, vorerst neuer Spitzenreiter der Bundesliga, vorbei am FC Bayern und Union Berlin: Borussia Dortmund hatte nach der Partie bei der TSG am Samstagnachmittag viele Gründe zum Jubeln. Doch eine Szene aus dem Spiel sorgte noch für heiße Diskussionen – es war die umstrittenste Situation der Begegnung.

50. Minute in der Prozero-Arena in Hoffenheim: Hoffenheims Kevin Akpoguma kommt an der linken BVB-Strafraumgrenze an Ball, dreht sich aus dem Sechzehner weg – und Dortmunds Emre Can trifft ihn dabei an der Hacke, Akpoguma geht zu Boden. Schiedsrichter Martin Petersen entscheidet zuerst: Freistoß – denn Akpoguma war beim Foul vermeintlich schon außerhalb des Strafraums.

"Akpo fällt hin, und es gibt Schiedsrichterball"

Daraufhin aber meldet sich der VAR beim Unparteiischen, empfiehlt, sich die Szene noch mal anzusehen. Die Frage: War das Foul eventuell doch innerhalb des Dortmunder Strafraums? Dann würde es Elfmeter für Hoffenheim geben. Petersen schreitet zum Bildschirm an den Spielfeldrand.

Die kuriose Auflösung: Petersen entscheidet wieder auf Freistoß noch auf Elfmeter für Hoffenheim – sondern nimmt die Entscheidung komplett zurück: Kein Foul – und Schiedsrichterball.

TSG-Verteidiger Kevin Vogt war nach der Partie sauer: "Akpo fällt hin, und es gibt Schiedsrichterball", erklärte Vogt bei "Sky" und schüttelte den Kopf.

Die Meinungen gingen weit auseinander – die Dortmunder sahen die Szene naturgemäß anders: "Das war kein Elfmeter", erklärte Can. "Ich stehe, er (Akpoguma, Anm. d. Red.) steht, und er nimmt den Kontakt viel zu spät an. Meiner Meinung nach darf so eine Szene nie ein Elfmeter sein."

Auch BVB-Trainer Edin Terzic meinte: "Es gibt nicht viele Schiedsrichter, die da den Mut haben, keinen Elfmeter zu geben. Aber es war absolut die richtige Entscheidung."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website