t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Modeste rettet den 1. FC Köln gegen Union Berlin


Bundesliga am Sonntag
Modeste rettet Köln – Effzeh holt Punkt gegen Union

Von dpa, dd

Aktualisiert am 07.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Kölns Modeste (r.) erzielt das Führungstor gegen Union Berlin.Vergrößern des BildesKölns Modeste (r.) erzielt das Führungstor gegen Union Berlin. (Quelle: RHR-Foto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das war ganz knapp für den 1. FC Köln: Gegen abgezockte Berliner tut sich die Mannschaft von Trainer Baumgart lange schwer – in der Schlussphase wird es dramatisch.

Was für eine Energieleistung des 1. FC Köln. Der "Effzeh" erkämpfte sich am Sonntag ein 2:2 (1:2) gegen Union Berlin und vermied dadurch die dritte Niederlage in den letzten vier Bundesligaspielen. Der starke Anthony Modeste (7., 86.) rettete die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart mit seinem Doppelpack, Julian Ryerson (9.) und Grischa Prömel (45.+1) hatten das Spiel für clever agierende Berliner zeitweise gedreht.

Modeste, der den Punkt vier Minuten vor dem Ende rettete, hat nun die letzten sechs Pflichtspiel-Tore des FC erzielt. Der Tabellen-Elfte aus Köln holte somit vier Tage vor dem Sessions-Beginn am 11.11. im Karnevals-Trikot mit Konfetti-Design den ersten Punkt im fünften Erstliga-Duell mit dem Angstgegner. Die Berliner belegen Rang acht, zwei Punkte hinter dem Vierten Wolfsburg, den sie mit einem Sieg überholt hätten. Nach der Länderspiel-Pause geht es für Union mit dem brisanten Stadtduell gegen Hertha BSC in der Bundesliga weiter.

Rasanter Start in Köln

Die 50.000 Zuschauer in der Kölner Arena sahen einen rasanten Start. Und die Kölner unter ihnen mussten nur bis zur siebten Minute warten, um den nächsten Treffer von Modeste zu bejubeln. Nach einem Latten-Schuss von Florian Kainz schaltete der Franzose schnell, stoppte den Ball mit dem Oberschenkel und schob ihn aus drei Metern ins leere Tor.

125 Sekunden später gaben die Kölner die Führung aber schon wieder weg, als Ryerson aus 18 Metern völlig unbedrängt den Ball ins rechte Eck schlenzte. Der Norweger, der 46 Bundesliga-Einsätze lang auf sein erstes Tor wartete, traf damit im zweiten Spiel in Serie.

Wie viele Emotionen im Spiel waren, bewies eine kuriose Szene in der 17. Minute. Modeste baute sich bei einem Freistoß vor Union-Keeper Andreas Luthe auf und sprang diesem immer wieder in die Sicht, damit er nicht seine Abwehrmauer bei einem Freistoß dirigieren konnte. Luthe stieß ihn mit beiden Händen weg, beide sahen Gelb.

Modeste schlug kurz vor Schluss zu

Allerdings spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Vor der Pause drehten die Kölner nochmal auf, doch Modeste köpfte vorbei (38.) und Ondrej Duda traf das Außennetz (41.). Die Führung gelang stattdessen Union. Prömel eroberte den Ball nach einem Fehlpass von Rafael Czichos, spielte Doppelpass mit Genki Haraguchi und schob ein. Sekunden später schoss Awoniyi aus fünf Metern weit drüber.

Nach der Pause machte der FC Druck, Baumgart trieb sein Team bei neun Grad Celsius im kurzärmeligen Polo-Shirt unermüdlich nach vorne. Hector hatte per Kopf auch schnell eine gute Chance (54.), insgesamt waren Möglichkeiten gegen disziplinierte Gäste aber Seltenheit. Drei Tage nach dem enttäuschenden 1:2 gegen Feyenoord Rotterdam in der europäischen Conference League schienen die Berliner alles im Griff zu haben – bis Modeste zum zweiten Mal zuschlug.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website