t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal: Stadionchaos in Saarbrücken – Spielabsage mit Ansage


Pokal-Absage in Saarbrücken
Ein Chaos mit Ansage – das ist der Grund

Von dpa-video, anb

08.02.2024Lesedauer: 3 Min.
imago images 1040201426Vergrößern des BildesDFB-Pokal: Gladbachs Spieler hatten noch versucht, sich warmzumachen auf dem kaputten Rasen. (Quelle: IMAGO/Fabian Kleer/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Absage des Pokalspiels zwischen Saarbrücken und Mönchengladbach stellt den DFB vor Herausforderungen. Es soll dringend ein Nachholtermin her. Wann gespielt werden kann, ist aber völlig unklar.

Die Hängepartie dauerte länger als ein normales Fußballspiel. Fast zwei Stunden lang versuchten am Mittwoch Helfer, mit Laubbläsern den Rasen für das Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach von den Wassermassen zu befreien. Doch sieben Minuten vor dem geplanten Anstoß um 20.45 Uhr wurde die Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach Dauerregen doch abgesagt.

"Ich wollte dem Ganzen eine Chance geben", sagte Schiedsrichter Florian Badstübner. "Saarbrücken hat alles versucht, den Platz vom Wasser zu befreien, hat es aber leider nicht geschafft. Beim Warmmachen war klar, wie kaputt der Platz ist." Das Verletzungsrisiko sei demnach zu hoch gewesen. "Wenn das gegeben ist, können wir nicht spielen", sagte Badstübner: "Wir wollten nicht anpfeifen und nach zehn Minuten ist klar, wir können nicht spielen. Und dann hat sich schon einer verletzt, dann hab ich ein riesiges Problem. Deshalb war mir das Risiko einfach zu hoch."

Bis dahin war vieles noch normal abgelaufen. Die Teams gingen zum Warmmachen, die Saarbrücker spielten ihr Vereinslied, der Stadionsprecher gab die Aufstellungen durch. "Der Prozess war völlig in Ordnung, weil man alles versuchen muss. In der Kreisliga wäre das Spiel wohl viel schneller abgesagt worden", sagte Gladbachs Sportchef Roland Virkus: "Die Jungs kamen rein und sagten, da sind Stellen dabei, die gehen beim besten Willen gar nicht. Und die Wetterverhältnisse sollen sogar noch schlechter werden."

Doch, so ehrlich muss man sein: Es war wohl ein Chaos mit Ansage. Wie der "Kicker" berichtet, wurden in den letzten Jahren nämlich viele Milionen in den Stadionumbau vom Saarbrücker Ludwigspark investiert – nur für eines war dann plötzlich kein Geld mehr da: eine Rohr-Drainage, die dafür sorgen würde, dass der Regen und das Wasser abläuft und es nicht zu einer Absage kommt, wie am Mittwochabend im Pokal.

Gekostet hätte das Ganze dem Bericht zufolge 200.000 Euro. Vor acht Jahren, 2016, hatte die Stadt Saarbrücken 16 Millionen Euro für den Umbau des Stadions veranschlagt. Über all die Jahre gab es mehrere Verzögerungen und inzwischen belaufen sich die Kosten laut "Kicker" auf 48 Millionen Euro.

Entschuldigung bei beiden Vereinen

Schon vor der Pokalabsage hatte es im Übrigen Problemen mit der Drainage und Diskussionen um die Bespielbarkeit des Rasens des Drittligisten gegeben. Das Drittliga-Ligaspiel gegen Dresden im Oktober war abgebrochen worden, das Pokalspiel gegen die Bayern in der zweiten Runde hatte lange auf der Kippe gestanden. Erst am Tag vor der geplanten Gladbach-Partie hatte der Stadtrat die Ausbesserung des Rasens beschlossen.

Oberbürgermeister Uwe Conradt erklärte in einem Statement: "Wir können uns bei den Vereinen und den Fans beider Teams sowie bei allen, die am heutigen Spieltag im Einsatz waren, nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen." Man müsse nun "Planungsdefizite ausräumen" und "das Rasenproblem lösen".

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will nun zügig einen Nachholtermin finden. Grundsätzlich dürfte sich die Suche nicht so schwierig gestalten, da beide Teams nicht international aktiv sind. Aber in den nächsten Tagen soll es weiter regnen, was eine Austragung in der nächsten Woche unwahrscheinlich erscheinen lässt. Und in der übernächsten hat Saarbrücken bereits ein Nachholspiel. In Abstimmung mit beiden Mannschaften solle die Verkündung aber "schnellstmöglich" erfolgen, teilte der DFB mit.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • kicker.de: "An den falschen Stellen wurde gespart"
  • saarbrücker-zeitung.de: "Conradt entschuldigt sich für Rasen-Blamage"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website