Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballDFB-Pokal

Lothar Matthäus und der Fehlschuss: Gladbachs bitterster Pokal-Moment


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoPrügel-Eklat im türkischen ParlamentSymbolbild für einen TextExperten fürchten Millionengrab in BremenSymbolbild für einen Text"Promi Big Brother": Zwei Stars sind rausSymbolbild für einen TextEU-Land meldet Leck bei AKW-TestSymbolbild für ein VideoSo feiern Marokko-Fans die WM-SensationSymbolbild für einen TextSchweinsteiger verblüfft mit AussageSymbolbild für einen TextEx-KZ-Sekretärin: "Es tut mir leid"Symbolbild für einen TextFrau vor 29 Jahren getötet – neue HinweiseSymbolbild für einen TextFormel-1-Star ist wieder SingleSymbolbild für einen TextKirstie Alley: Todesursache bekanntSymbolbild für einen TextWeihnachtsmarkt-Angriffe: Mehr SecuritySymbolbild für einen Watson TeaserMbappé reagiert deutlich auf Spanien-AusSymbolbild für einen TextLounge 777 – das Gratis-Casino mit hohen Jackpots
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Matthäus und der bittere Fehlschuss

Von t-online, dapd
Aktualisiert am 19.03.2012Lesedauer: 1 Min.
Am Boden: Gladbachs Lothar Matthäus verschießt den Elfmeter gegen seinen neuen Klub, den FC Bayern.
Am Boden: Gladbachs Lothar Matthäus verschießt den Elfmeter gegen seinen neuen Klub, den FC Bayern. (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

gegen den FC Bayern München - das ist ein Spiel mit einer langen Geschichte. Im DFB-Pokalhalbfinale am Mittwoch stehen sich die Fohlen und der Rekordmeister bereits zum 94. Mal gegenüber (ab 20.15 Uhr im t-online.de Live-Ticker). Besonders das Pokalfinale im Mai 1984 ist bis heute unvergessen. Die tragische Figur damals: Lothar Matthäus.

Der Jungstar hatte vor dem Finale seinen Wechsel von Gladbach zum FC Bayern bekannt gegeben. Und im Elfmeterschießen kam es, wie es kommen musste: Matthäus war als Erster an der Reihe, legte sich das Leder zurecht und drosch den Ball in den Frankfurter Himmel. Da auch Norbert Ringels verschoss, setzten sich die Bayern mit 8:7 durch und die Borussia war am Boden.


Foto-Show: Die größten Pokalspiele aller Zeiten

Es gibt Bilder, die vergisst keiner: Das mit Dieter Hoeneß´ (li.) blutdurchtränktem Turban gehört dazu. Im Finale 1982 knallt der Bayern-Stürmer mit dem Nürnberger Alois Reinhardt (re.) zusammen. Die Folge: eine üble Platzwunde. Zudem liegt der FCB auch noch 0:2 hinten. Erst ein Traumtor von Hintermaier, dann trifft Werner Dreßel. Doch nach der Pause peitscht Bayern-Kapitän Paul Breitner das Team nach vorne, der kantige Hoeneß bereitet ein Tor vor und macht sogar das 4:2, und beide per Kopf!
Spektakulärer als Olaf Thon (Mitte) kann man eine Karriere nicht starten. Mit drei Toren erzwingt der Schalker einen Tag nach seinem 18. Geburtstag in einer irren Halbfinal-Partie am 2. Mai 1984 ein Wiederholungsspiel: "Die schönste Partie meiner Karriere". Die Fans tragen ihn jubelnd vom Platz. Nach 90 Minuten steht es 4:4, Verlängerung. Zweimal führen die Bayern, zweimal gleicht S04 aus. Das 6:6 erzielt Thon in der 120. Minute. Drei Zuschauer erleiden einen Herzinfarkt! Im Rückspiel siegt Bayern aber 3:2.
+12

Gerüchte um absichtlichen Fehlschuss

Zwar trat Matthäus nicht den entscheidenden Strafstoß, aber das ist den Gladbacher Fans bis heute egal. Trotz des Fehlschusses von Ringels blieb Matthäus der Sündenbock. Bei jeder Rückkehr an den Bökelberg gellten "Judas"-Rufe von den Rängen. Gerüchte, dass er absichtlich vergab, halten sich in Gladbacher Fankreisen bis heute. Wohl auch aus Verdruss, dass Matthäus es im Trikot der Bayern zum Weltfußballer brachte und Gladbach nie mehr zu altem Glanz zurück fand.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Borussia MönchengladbachDFBFC Bayern MünchenLothar Matthäus
Fußball - Deutschland


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website