t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

DFB-Pokal-Halbfinale der Frauen: FC Bayern erlebt Debakel gegen Wolfsburg


DFB-Pokal-Halbfinale der Frauen
Eigentor-Panne: FC Bayern erlebt Debakel gegen Wolfsburg

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 15.04.2023Lesedauer: 6 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jill Roord: Die Wolfsburgerin jubelt – ihr Team führt 2:0.Vergrößern des Bildes
Jill Roord: Die Wolfsburgerin jubelt – ihr Team führt 2:0. (Quelle: IMAGO/Sven Beyrich/SPP)

Im Pokal-Halbfinale der Frauen hat der VfL Wolfsburg ein Tor-Festival gefeiert und haushoch gegen die Bayern gewonnen. Der Liveticker zum Nachlesen.

In der Liga führen die Frauen des FC Bayern die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor Wolfsburg an. Doch: Im DFB-Pokal-Halbfinale haben die Wölfinnen ihre Klasse gezeigt und 5:0 gegen die Münchnerinnen gewonnen.

Die Tore schossen Sveindís Jónsdóttir (19./47.), Maria Grohs (Eigentor, 44.), Jule Brand (56.) und Dominique Janssen (60.).

Bayern-Trainer Alexander Straus bilanzierte im ZDF: "Glückwunsch an Wolfsburg. Das, was heute passiert ist, darf nicht passieren. Nicht wieder." Anders Wolfsburgs Trainer Tommy Stroot, er sagte über den hohen Sieg: "Das freut mich extrem. Wir haben extremes Potenzial. Wenn ich sehe, wie wir heute gespielt haben, dann macht das stolz."

Die Partie im Minutenprotokoll

Spielende: FC Bayern MünchenVfL Wolfsburg 0:5 (0:2)

88. Minute – Seit 2015 konnten die Wölfinnen den Titel im DFB-Pokal jedes Jahr gewinnen. Mit dem Halbfinale haben sie nun bewiesen, dass sie erneut der Favorit auf den Titel sind.

84. Minute – Sechs Minuten vor Schluss der nächste Doppelwechsel: Wolfsburgs Lena Oberdorf und Wilms gehen runter. Kristin Demann und Joelle Wedemeyer dürfen sich noch kurz auf dem Feld beweisen.

82. Minute – Ecke für Wolfsburg. Wieder ist Jónsdóttir da. Doch zu einem Tor kommt es dieses Mal nicht.

81. Minute – Gerade erst eingewechselt und schon gefährlich: Der offensive Joker Blomqvist zieht ab. Doch Grohs ist zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte.

79. Minute – Nun auch der Doppelwechsel auf Seiten des VfL Wolfsburg: Huth und Pajor gehen. Dafür dürfen Pauline Bremer und Rebecka Blomqvist noch wenige Minuten ran.

77. Minute – Doppelwechsel beim FC Bayern. Schüller und Lohmann verlassen den Platz. Dafür kommen Ivana Rudelić und Karolina Vilhjalmsdottir rein.

75. Minute – Wieder geht Wolfsburg in den Angriff. Trotz der 5:0-Führung lassen die Gäste nicht nach. Bei Bayern scheint die Luft aus dem Spiel zu sein.

74. Minute – Wechsel bei den Wölfinnen: Tabea Waßmuth kommt für Brand.

72. Minute – Nach einer Ecke des FC Bayern ist Saki Kumagai am Ball. Doch ihr Schuss geht am Tor vorbei.

67. Minute – Eckball für den FC Bayern. Doch der Schuss von Bühl landet nicht im Strafraum. Trainer Straus schüttelt an der Seitenlinie den Kopf.

65. Minute – Bayerns Trainer zieht Konsequenzen aus dem Elfmeter und wechselt Hansen aus. Für sie kommt Emelyne Laurent.

63. Minute – Die Frauen des FC Bayern finden nicht einmal den Weg zum Tor, während die Wolfsburger Fans bereits singen und jubeln.

60. Minute – Elfmeter für Wolfsburg nach einem Handspiel von Tuva Hansen. Dominique Janssen verwandelt zum 5:0 und München steht vor einem Debakel. Hansen erhält zudem eine Gelbe Karte.

56. Minute4:0 für Wolfsburg. Die Wolfsburgerinnen machen ihre Überlegenheit deutlich. Sie gewinnen die entscheidenden Zweikämpfe und zeigen ihr Selbstvertrauen. Brand kommt an vier Bayern-Spielerinnen vorbei und erhöht für ihr Team.

52. Minute – ...Magull muss raus. Dafür kommt Stürmerin Jovana Damnjanovic in die Partie.

50. Minute – Während sich die Wolfsburgerinnen in einen Rausch spielen, scheinen die Münchnerinnen planlos. Doch: Trainer Straus plant die nächsten personellen Veränderungen...

47. Minute – Von wegen, die Münchnerinnen kommen ran. Wolfsburg erhöht zum 3:0. Jill Roord gewinnt einen Zweikampf gegen die eben eingewechselte Simon und passt auf Jónsdóttir – die trifft ins rechte obere Eck.

46. Minute – Weiter geht es. Und der FC Bayern wechselt: Carolin Simon kommt für Rall.

Halbzeitpause – Die Frauen des VfL Wolfsburg führen 2:0 dank des Tores von Sveindís Jónsdóttir und des Eigentors von Maria Grohs. Die Münchnerinnen müssen in der zweiten Hälfte reagieren und vor allem die linke Seite im Blick behalten. Denn: Jónsdóttir war an fast jedem Angriff, der gefährlich wurde, beteiligt.

45. Minute – Auf dem Feld wird Schüller kurz behandelt. Stanway tauscht sich an der Seitenlinie mit Trainer Straus aus.

44. MinuteDer nächste Treffer für Wolfsburg zum 2:0. Dabei sieht vor allem Grohs schlecht aus. Denn: Der Kopfball von Pajor ging an den linken Pfosten. Der Abpraller geht an den Rücken von Grohs und von dort direkt in ihren Kasten.

43. Minute – Nach einer Flanke kommt Pajor an den Ball. Doch die 1,67-Meter große Wolfsburgerin kann ihren Kopfball im Strafraum nicht mit genug Wucht nach vorne bringen.

40. Minute – Es gibt eine Diskussion zwischen Huth, Magull und Schiedsrichterin Mirka Derlin auf dem Platz. Es ging wohl um einen Zweikampf kurz zuvor.

38. Minute – Die Fehlpässe auf beiden Seiten häufen sich. Nach intensiven Minuten ist es nun wieder etwas ruhiger.

37. Minute – Wieder Lohmann. Sie gewinnt den Ball und sieht, dass keine Mitspielerin mit nach vorne gekommen ist und versucht es selbst. Allerdings geht ihr Schuss aus 20 Metern links vorbei.

33. Minute – Es geht hin und her. Nun sind die Frauen des FC Bayern wieder in Angriffslaune. Lohmann kommt an Brand vorbei und passt auf Magull. Doch: Die Spielerin ist zu spät dran.

31. Minute – Auf dem Platz wird Grohs behandelt. Die Trainer nutzen die Zeit für kurze Besprechungen.

29. Minute – Glück für die Münchnerinnen. Wieder wird Jónsdóttir gefährlich und bringt Huth ins Spiel, die zum Abschluss kommt. Sie trifft den linken Pfosten!

28. Minute – Ballverlust bei den Wolfsburger Frauen. Lohmann und Lina Magull starten den Angriff. Doch dieser wird von den Wölfinnen bereinigt.

24. Minute – Guter Standard und Riesenchance für die Münchnerinnen. Bühl bringt einen Eckball auf den zweiten Pfosten. Schüller schleicht sich unbemerkt weg und kommt zum Abschluss. Doch sie schießt vorbei.

19. MinuteTor! Da ist das 1:0 für die Gäste durch Sveindís Jónsdóttir. Sie erhielt den langen Ball und nahm ihn auf der linken Seite perfekt an. Aus 15 Metern gelingt so der Traumschuss ins linke untere Eck.

17. Minute – Bayerns Glódís Viggósdóttir rutscht am Ball vorbei und bringt Wolfsburgerin Ewa Pajor ins Spiel. Die rechnet nicht damit, der Ball fliegt ins Toraus.

14. Minute – Nun geht es Schlag auf Schlag. Erst versucht sich der FC Bayern mit Sydney Lohmann an einem Angriff. Direkt im Gegenzug sind die Wolfsburgerinnen nach einer Ballabnahme von Svenja Huth wieder da und Jule Brand versucht sich mit einem Abschluss – ohne Erfolg.

12. Minute – Nun sind die Wolfsburgerinnen am Ball. Eine Flanke von Wilms in den Bayern-Strafraum ist kein Problem für Bayerns Torhüterin Maria Grohs.

11. Minute – Beide Teams schenken sich nichts. Allerdings hatten die Frauen des FC Bayern bisher die etwas besseren Möglichkeiten beim Zug zum Tor.

Loading...
Loading...

6. Minute – Ballverlust auf der Seite der Wolfsburgerinnen. Die Münchnerinnen sind zur Stelle. Ein guter Pass von Georgia Stanway landet bei Rall. Sie hat Probleme bei der Annahme, der Ball verspringt. Frohms ist da und hat ihn.

4. Minute – Wolfsburgs Lynn Wilms grätscht in Schüller. Dabei erleidet sie wohl einen Schlag auf den Kopf. Sie wird behandelt und durchgecheckt. Kurze Zeit später geht es weiter.

2. Minute – Die Bayern starten gleich fulminant. Nach einem guten Ball von Maximilane Rall startet Lea Schüller durch. Doch: Wolfsburgs Torhüterin Merle Frohms muss nicht eingreifen, der Schuss geht links vorbei.

1. Minute – Es geht los! Der Ball rollt.

13.58 Uhr: Die Spannung steigt. Gleich geht es los.

13.57 Uhr: Auch Bayern-Trainer Alexander Straus ist optimistisch. Er bringt im Vergleich zum letzten Ligaspiel Maximiliane Rall von Beginn an. Sie ersetzt Franziska Kett, die sich beim U19-Länderspiel am Dienstag eine Schulterverletzung zugezogen hat.

13.53 Uhr: Wolfsburgs Trainer Tommy Stroot am ZDF-Mikrofon: "Unsere Aufgabe ist es, mit den vorhandenen Spielerinnen das Finale zu erreichen."

13.43 Uhr: Und die Wolfsburgerinnen gehen mit diesem Team an den Start:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

13.42 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Die Münchnerinnen gehen mit dieser Aufstellung ins Spiel:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

13.41 Uhr: Bitter für die Titelverteidigerinnen des VfL Wolfsburg: Sie müssen auf Alexandra Popp verzichten. Die DFB-Kapitänin erlitt am Dienstag beim Länderspiel gegen Brasilien (1:2) eine Verletzung an der rechten Wade.

13.40 Uhr: In der Liga gewannen die Bayerinnen kürzlich 1:0 gegen Wolfsburg und übernahmen so die Tabellenführung vom direkten Konkurrenten.

13.30 Uhr: Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Halbfinale zwischen den Frauen des FC Bayern München und des VfL Wolfsburg. Anpfiff auf dem FC Bayern Campus ist um 14 Uhr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website