t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

DFB: Vizepräsident Rainer Koch nun im Exekutivkomitee der Uefa


Deutschland wieder vertreten
Grindel-Ersatz für Uefa-Exekutivkomitee steht fest

Von dpa
03.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Rainer Koch: Der DFB-Vizepräsident vertritt Deutschland nun im Exekutivkomitee der Uefa.Vergrößern des BildesRainer Koch: Der DFB-Vizepräsident vertritt Deutschland nun im Exekutivkomitee der Uefa. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im April vergangenen Jahres ist Reinhard Grindel als DFB-Präsident zurückgetreten. Seitdem hatte Deutschland im Exekutivkomitee der Uefa keinen Vertreter mehr. Das hat sich nun geändert.

Deutschland ist nun wieder im internationalen Fußball bei der Uefa vertreten. Nach dem Rücktritt von Reinhard Grindel als DFB-Präsident hatte die Bundesrepublik keinen Vertreter mehr im Exekutivkomitee der Fußball-Institution. Nun wurde Rainer Koch zum neuen Mitglied gekürt.

Der DFB-Vizepräsident wurde wie erwartet am Dienstag in Amsterdam beim Kongress der 55 nationalen Fußball-Verbände per Akklamation gewählt. Der Deutsche Fußball-Bund hat nach elf Monaten somit wieder einen Vertreter in dem wichtigen sportpolitischen Gremium.

"Deutschland soll eine Rolle im europäischen Fußball haben"

"Es ist eine große Ehre für mich, den DFB und den deutschen Fußball auf dieser wichtigen Position international vertreten zu dürfen", wurde Koch unmittelbar nach der Wahl in einer Verbandsmitteilung zitiert. "In der Uefa wartet eine ganz wichtige Aufgabe. Gerade mit Blick auf die Europameisterschaft 2024 kann und soll Deutschland eine entscheidende Rolle im europäischen Fußball haben", sagte Koch.

Der 61-jährige Koch übernimmt für ein Jahr den seit dem Rücktritt des einstigen DFB-Chefs Reinhard Grindel vakanten Posten. Im kommenden Jahr muss sich Koch dann beim nächsten Uefa-Kongress in Minsk für vier Jahre im Amt bestätigen lassen.

Grindel war nach massiver Kritik an seiner Amtsführung als DFB-Chef im April 2019 auch von seinen internationalen Aufgaben zurückgetreten. Seinen Posten im Council des Weltverbandes nimmt mittlerweile der Franzose Noël Le Graët wahr. Er wurde am Dienstag für vier Jahre in diesem Amt bestätigt. Eine Kampfkandidatur um dieses Amt kam für Koch wegen der guten Beziehungen des DFB mit dem französischen Verband nach eigener Aussage nicht infrage. Frühestens im kommenden Jahr kann Koch nun auch in das Fifa-Gremium einziehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website