t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Weltmeisterschaft in Katar - FIFA-Chef Infantino: WM 2022 nur ohne Geisterspiele


Welmeisterschaft in Katar
FIFA-Chef Infantino: WM 2022 nur ohne Geisterspiele

Von dpa
Aktualisiert am 22.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Gianni Infantino ist der Präsident der FIFA.Vergrößern des BildesGianni Infantino ist der Präsident der FIFA. (Quelle: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino hält eine Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ohne Zuschauer für ausgeschlossen.

"Die WM wird mit Zuschauern gespielt. Falls dieses Vorhaben wider Erwarten nicht realisierbar sein sollte, wird die Frage, ob man trotzdem eine WM spielen soll, wohl überflüssig sein", sagte der Schweizer im Interview mit "CH Media". In dem Fall "hätten wir alle größere Probleme."

Die Endrunde in Katar ist im Winter 2022 (21. November bis 18. Dezember) geplant. "Katar wird stattfinden. Wir haben genug Zeit, um diese Pandemie in den Griff zu bekommen", sagte Infantino. Derzeit sei das Coronavirus für den Fußball aber existenzbedrohend. "Ja. Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg wurde der Fußballbetrieb auf der ganzen Welt eingestellt", sagte Infantino. "Insbesondere für jene Länder, die auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind, ist die Situation sehr schwierig."

Infantino hat nach eigener Aussage kein Interesse an einer europäischen Superliga. "Es geht mir nicht um Bayern gegen Liverpool, sondern um Bayern gegen Boca Juniors aus Buenos Aires", sagte der Schweizer. Als Chef des Fußball-Weltverbandes interessiere ihn "die Club-WM, nicht die Superliga". Sein Ziel sei es, "dass künftig auch Clubs von außerhalb Europas globale Strahlkraft haben". Infantino sagte: "Wir werden niemandem die Bundesliga wegnehmen."

Zuletzt hatte ein angeblich neuerlicher Vorstoß aus England für eine "European Premier League" mit 18 Vereinen für Aufregung gesorgt. Diese soll Berichten zufolge von Investoren mit rund fünf Milliarden Euro unterstützt werden. Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge versicherte im TV-Sender Sky, er habe "keinen Kenntnisstand" von den Plänen. Er habe in einem Telefonat mit UEFA-Chef Ceferin erklärt: "Wir sind mit der Champions League sehr glücklich."

Die Club-WM hatte die FIFA bereits reformiert, sie wird ab der übernächsten Ausgabe mit 24 Mannschaften ausgetragen. Ursprünglich war die Premiere für den Sommer 2021 geplant, dann findet nun aber die EM statt, die wegen der Corona-Pandemie vom vergangenen in den kommenden Sommer verschoben werden musste. Ein neuer Termin für die Club-WM, die von China ausgerichtet wird, steht noch nicht fest.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website