t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Klub von Hollywoodstar Ryan Reynolds: AFC Wrexham steigt erneut auf


Klub von Ryan Reynolds steigt erneut auf
Die Hollywoodstory geht weiter


Aktualisiert am 14.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Party in Wales: Der AFC Wrexham spielt nächstes Jahr in der League One.Vergrößern des Bildes
Party in Wales: Der AFC Wrexham spielt nächstes Jahr in der League One. (Quelle: IMAGO/Jacob King)

Durch zwei Hollywood-Stars erlangte der AFC Wrexham zuletzt immer mehr Berühmtheit. Sportlich läuft es seit ihrer Ankunft grandios. Geht es bis in die Premier League?

Der AFC Wrexham schreibt weiter an einer wohl einzigartigen Erfolgsgeschichte. Ein 6:0 gegen die Forest Green Rovers sicherte dem Klub aus Wales am Samstag, zwei Spieltage vor Schluss den Aufstieg aus der viertklassigen League Two in die drittklassige League One. Für Wrexham ist es ein Durchmarsch: Erst vergangene Saison hatte der Verein mit dem Aufstieg aus der National League, der fünften Liga Großbritanniens, die Rückkehr in den Profifußball feiern können.

Dass das Team überhaupt so erfolgreich ist, hat es auch seiner in den vergangenen Jahren neu gewonnenen Bekanntheit zu verdanken – und die beruht wiederum auf der Prominenz der Besitzer der Klubs. Im November 2020 hatten die beiden Hollywood-Stars Ryan Reynolds und Rob McElhenney den AFC Wrexham gekauft. Die Dokuserie "Welcome to Wrexham", die auch den Einstieg und die Anfänge der beiden Schauspieler im Klub dokumentiert, machte diesen dann weltweit berühmt. Mittlerweile geht es für den Verein steil bergauf.

Der erste Aufstieg machte Reynolds bereits sprachlos

Dabei lief zu Beginn nicht alles wie geplant. Denn: Der AFC Wrexham verpasste den Aufstieg im ersten Jahr unter Reynolds und McElhenney um Haaresbreite. Eine 4:5-Pleite gegen Grimsby Town im Halbfinale der Play-offs bedeutete ein weiteres Jahr Fünftklassigkeit für die Waliser.

Doch in der vergangenen Spielzeit gab es dann doch endlich Grund zur kollektiven Ekstase in Wrexham. Mit einem 3:1 gegen den FC Boreham Wood gelang einen Spieltag vor Saisonende der Aufstieg in die vierte Liga.

Ryan Reynolds rang im Anschluss in einem emotionalen Interview mit den Worten: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verarbeiten kann, was heute Abend passiert ist", so der Deadpool-Schauspieler. "Ich bin immer noch sprachlos."

Auch McElhenney zeigte sich überwältigt, verdeutlichte dabei gleichzeitig, was der Aufstieg sowohl für ihn als auch für die Anhänger des Klubs bedeute: "Ich denke, wir können hören, wie es sich für die Stadt anfühlt und das ist das Wichtigste für uns", sagte er unter dem Jubel der Fans im Racecourse Ground, dem Stadion des Klubs. "Dies ist für sie ein Moment der Katharsis und des Feierns." Dass die Anhänger ihn und Reynolds so aufgenommen hätten und an der Erfahrung teilhaben lassen, sei für ihn "die Ehre seines Lebens".

Zum Aufstieg 2023 gratulierte übrigens auch Englands Thronfolger. Prinz William schrieb auf der Plattform X: "Ein Klub mit solch einer fantastischen Historie, ich freue mich auf eine sehr spannende Zukunft in der Football League. Ihr macht Wales stolz."

"Ritt unseres Lebens": Fans stürmen das Feld

Die Worte des Prinzen scheinen nachhaltig Gehör gefunden zu haben. Die Mannschaft hat mit einer starken Spielzeit auch in der League Two für Furore gesorgt, allein fünf der letzten sechs Spiele gewonnen. 82 Punkte hat Wrexham auf dem Konto, der erneute Aufstieg ist in trockenen Tüchern. Sogar die Meisterschaft ist theoretisch noch drin. Spitzenreiter Stockport hat aber vier Punkte Vorsprung und noch ein Spiel in der Hinterhand.

Doch das war am Samstag ohnehin nur Nebensache. Der Sieg gegen Forest Green und der damit verbundene Aufstieg löste bei den Besitzern wie schon vergangene Saison emotionale Reaktionen aus. Reynolds sprach auf X vom "Ritt unseres Lebens". McElhenney schrieb nur "Keine Worte" und versah das Ganze mit einem Herz-Emoji.

Für das Bild des Tages sorgten aber die Fans. Mit dem Abpfiff stürmten sie den Platz, sorgten für Party-Szenen im Stadion. Rote Rauchschwaden stiegen in die Höhe, die Anhänger sprangen den Spielern in die Arme. Der Jubel kannte keine Grenzen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Premier League ist das Ziel

Und wie geht es nun weiter? Die Premier League, Englands höchste Spielklasse, ist nur noch zwei Aufstiege entfernt. Dass die Spitzenliga das langfristige Ziel der beiden Besitzer für den Klub ist, machte Reynolds bereits 2021 deutlich: "Wir würden lügen, wenn der Traum nicht die Premier League wäre", betonte er damals.

Die Chance, dass der Klub in wenigen Jahren tatsächlich in der Liga auf den FC Liverpool, Manchester United oder den FC Arsenal trifft, scheint dank des nächsten Aufstiegs durchaus gegeben. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Dennoch: Die Hollywoodstory geht weiter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website