t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Christoph Freund bestätigt Weggang von Eric Dier


Mehr zur Bundesliga

"Mitgeteilt, dass er uns verlassen wird"
Sportdirektor bestätigt Abgang von Bayern-Spieler

Von t-online, BZU, jub

02.05.2025 - 10:30 UhrLesedauer: 2 Min.
Christoph Freund: Der Sportdirektor des FC Bayern muss in der Innenverteidigung umplanen.Vergrößern des Bildes
Christoph Freund: Der Sportdirektor des FC Bayern muss in der Innenverteidigung umplanen. (Quelle: IMAGO/Harry Langer/DeFodi Images)
News folgen

Beim FC Bayern laufen die Planungen für die neue Saison. In der Abwehr steht die nächste Entscheidung bereits fest.

Eric Dier wird den FC Bayern verlassen. Was bereits vor wenigen Tagen medial berichtet wurde, bestätigte Sportdirektor Christoph Freund am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel bei Rasenballsport Leipzig am Samstag. "Mit Eric haben wir Gespräche geführt über eine Vertragsverlängerung. Er hat uns mitgeteilt, dass er nicht verlängern wird und uns verlassen wird", sagte Freund auf t-online-Nachfrage.

Der Vertrag des englischen Innenverteidigers läuft im Sommer aus. Der FC Bayern wollte mit Dier verlängern, konnte ihm jedoch nicht die Perspektive als Stammspieler anbieten. Dier, der sich laut Medienberichten mehr Spielzeit erhofft hatte, wechselt aller Voraussicht zur AS Monaco. "Es war eine super Zeit mit Eric, er ist auch ein super Junge und wir hatten eine super Zeit zusammen. Er hat sich hier sehr wohl gefühlt, in München und im Verein. Hoffentlich krönt er seine Zeit bei uns mit seinem ersten Titel."

Offene Frage bei der Klub-WM

Ein weiterer Faktor scheint im Fall Dier auch die Vertragsdauer gewesen zu sein. Der FC Bayern wollte dem 31-Jährigen keinen langfristigen Kontrakt anbieten. Aber: Ein Zweijahresvertrag sei eine Option gewesen, so Freund. Dier entschied sich aber anders. "Es gibt eine andere Möglichkeit, wo er einen noch längerfristigen Vertrag unterschreiben kann", sagte Freund, ohne einen konkreten Vereinsnamen zu nennen. Unklar ist aber noch, ob Eric Dier die Klub-WM für den FC Bayern spielen wird, die bis nach dem 30. Juni läuft. "Das ist noch nicht final entschieden", erklärte Freund.

Auf Nachfrage zu Jonathan Tah, der Bayer Leverkusen im Sommer verlassen wird und auch als Kandidat beim FC Bayern gilt, sagte Freund: "Er ist aktuell kein Thema."

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz des FC Bayern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom