t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Indonesischer Investor übernimmt Inter Mailand


Ende der Ära Moratti
Indonesischer Investor übernimmt Inter Mailand

Von t-online, dpa
15.10.2013Lesedauer: 2 Min.
"...und jetzt erfüllen wir uns zusammen den Traum!!!" steht auf dem Banner, das die Inter-Fans vor dem gewonnenen Champions-League-Finale 2010 entrollen. Seither geht es für den Klub bergab.Vergrößern des Bildes"...und jetzt erfüllen wir uns zusammen den Traum!!!" steht auf dem Banner, das die Inter-Fans vor dem gewonnenen Champions-League-Finale 2010 entrollen. Seither geht es für den Klub bergab. (Quelle: Camera4/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Inter Mailands sportlicher Talfahrt in den vergangenen drei Jahren, hat nun eine Gruppe von indonesischen Investoren die Mehrheit der Anteile an dem italienischen Spitzenklub übernommen. "Es ist alles unterschrieben", sagte Präsident Massimo Moratti nach einem Treffen mit Geldgeber Erick Thohir und seinen Partnern.

70 Prozent der Anteile an dem Verein kauft Thohir von Moratti. Italienische Medien spekulierten über einen Kaufpreis von etwa 300 Millionen Euro, offiziell wurde keine Zahl genannt. Damit endet nach 18 Jahren auch die Ära von Moratti, seine Familie will allerdings weiter in die Geschäfte involviert bleiben.

Morattis Zukunft offen

"Meine Familie und ich werden dieses außergewöhnliche Abenteuer gemeinsam mit den Investoren weiter leben mit der gleichen Hingabe und Liebe, die uns mit Inter verbindet", betonte Moratti. Ob er Präsident bleiben könne, wisse er noch nicht. "Wir werden sehen", sagte der 68-Jährige. In einer Mitteilung des Vereins hieß es, die Investoren und die Familie Moratti arbeiteten zusammen, um den Klub noch wettbewerbsfähiger zu machen.

Der 43 Jahre alte Thohir hatte seit Monaten mit Moratti über eine Beteiligung verhandelt, nachdem der hoch verschuldete Serie-A-Klub mehrmals rote Zahlen geschrieben hatte. Der asiatische Medienmogul, der bereits an Fußball- und Basketballvereinen in Indonesien und den USA beteiligt ist, investiert gemeinsam mit zwei Partnern in den Verein.

Zweiter ausländischer Investor in der Serie A

"Ich bin ein Unternehmer, aber vor allem ein Fan und ein Liebhaber des Sports. Ich kann es nicht erwarten, unsere Leidenschaft und unsere internationale Erfahrung in diesen fantastischen Klub und seine Fans einzubringen", sagte er laut der Vereinsmitteilung.

Thohir ist der zweite ausländische Investor in der italienischen Serie A. 2011 war eine Gruppe von Amerikanern beim derzeitigen Tabellenführer AS Rom eingestiegen. Die Zeitung "Tuttosport" berichtete, dass sich auch Inters Lokalrivale AC Mailand nach einem Geldgeber in den Vereinigten Arabischen Emiraten umschaue.

Seit 2010 geht es bergab

Moratti hatte Inter 1995 übernommen. Seither holte der Verein zwischen 2006 und 2010 fünf Meisterschaften in Folge und gewann 2010 das Triple aus Champions League, Meisterschaft und Pokal, weshalb ihn viele Fans verehren. In den drei folgenden Jahren landete Inter in der Serie A auf Rang zwei (2010/11), sechs (2011/12) und neun (2012/13).

Nun soll es für die Norditaliener also wieder aufwärts gehen. "Da ist die große Liebe für eine bestimmte Sache und gleichzeitig die Zufriedenheit und die Erleichterung bei dem Gedanken, die Sache in gute Hände gegeben zu haben", sagte Moratti nach der für ihn emotionalen Entscheidung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website