Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

Katar-WM 2022: Das sind die Anstoßzeiten | Überblick


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoKatarer verhöhnen DFB-ElfSymbolbild für einen TextUrlaubsland: Verbot für außerehelichen SexSymbolbild für einen TextSchlagerstar verabschiedet sich von BühneSymbolbild für einen TextFällt die nächste Silbereisen-Show aus?Symbolbild für einen TextSchwerer Lkw-Crash auf A1 – Strecke dichtSymbolbild für einen TextBericht: Fifa will WM-Modus verändernSymbolbild für einen TextWM-Überraschung: Brasilien verliertSymbolbild für einen TextFußball-Ikone krank: Bewegende Fan-AktionSymbolbild für einen TextStadt lässt Autofahrer "betteln"Symbolbild für ein VideoKriegsschiffe entgehen knapp KollisionSymbolbild für einen TextHessen: Legendäres Hotel wird verkauftSymbolbild für einen Watson TeaserBéla Réthy mit kurioser Infantino-TheorieSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Katar-WM 2022: Das sind die Anstoßzeiten

Von t-online
Aktualisiert am 20.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Hansi Flick: Der DFB-Trainer konzentriert sich auf die Winter-Weltmeisterschaft.
Hansi Flick: Der DFB-Trainer konzentriert sich auf die Winter-Weltmeisterschaft. (Quelle: IMAGO/Anke Waelischmiller/SVEN SIMON)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im Winter findet die Weltmeisterschaft in Katar statt. Bei dem Turnier kommt es zu einigen Neuerungen. Zu welchen Zeiten werden die Spiele angepfiffen?

Die Fußball-Weltmeisterschaft findet vom 20. November bis zum 18. Dezember im Wüstenstaat Katar statt. In diesem Jahr erleben die Fans eine Weltmeisterschaft, die es so noch nie gegeben hat. Erstmals findet das Turnier im Winter statt. Außerdem müssen sich die Fans auf harte Restriktionen einstellen, so ist beispielsweise das Erwerben von Bier nur in vorgesehenen Zonen rund um die Stadien erlaubt.

Ursprünglich hatte die FIFA geplant, die WM am Montag, dem 21. November, mit dem Spiel zwischen dem Senegal und den Niederlanden starten zu lassen. Doch der Plan wurde verworfen, nun startet das Riesenturnier bereits am Sonntag mit dem Eröffnungsspiel von Gastgeber Katar gegen Außenseiter Ecuador.

Fußball satt in der Gruppenphase

Am ersten Sonntag findet nur ein Spiel statt, das Eröffnungsspiel steigt um 17 Uhr. Während am zweiten Tag, den 21. November, noch drei Spiele stattfinden (14, 17 und 20 Uhr) startet ab Dienstag, 22. November, der normale Ablauf in der Gruppenphase. An den ersten beiden Gruppenspieltagen finden täglich vier Spiele statt; bei den letzten Weltmeisterschaften waren es in der Regel drei Spiele pro Tag. Die Partien werden um 11, 14, 17 und 20 Uhr angepfiffen. Also können sich Fußball-Fans in Deutschland auf einige Spiele zum Frühstück freuen.

Auch am dritten Spieltag finden vier Spiele statt, diese sind aber anders verteilt. Weil die letzten Gruppenspiele in den einzelnen Vierergruppen parallel zueinander ausgespielt werden, finden zwei Spiele am Tag um 16 Uhr statt und zwei um 20 Uhr. Die Gruppenphase streckt sich insgesamt über 13 Tage.


So sehen die WM-Stadien in Katar aus

Education City Stadion (ar-Rayyan): 40.000 Plätze. Der FC Bayern hat an diese Arena gute Erinnerungen, denn hier gewannen die Münchner im Februar 2021 das Finale der Klub-WM. Dabei wurde das Stadion erst im Juni 2020 eröffnet.
Hier finden sechs Gruppenspiele, ein Achtel- und ein Viertelfinale statt.
+13

Anders als bei vorherigen Turnieren gibt es zwischen Gruppenphase und den Achtelfinals keine Ruhetage, direkt am 3. Dezember gehen die Achtelfinals los, die über vier Tage verteilt immer um 16 und 20 Uhr stattfinden. Nach dem letzten Achtelfinale am 6. Dezember geht es am 9.12. mit dem Viertelfinale weiter. Die Uhrzeiten bleiben bei 16 und 20 Uhr, aber es werden nur noch zwei Spiele pro Tag angepfiffen.

Die ganz heiße Turnierphase startet am 13.12. mit dem ersten Halbfinale um 20 Uhr, einen Tag später findet das zweite Halbfinale zur gleichen Uhrzeit statt. Die letzten beiden Turnierspiele (Spiel um Platz 3, Finale) steigen um 16 Uhr.

Hier nochmal die Anstoßzeiten in der Übersicht:

  • Gruppenphase (1./2. Spieltag): meist vier Spiele am Tag (11, 14, 17 und 20 Uhr)
  • Gruppenphase (3. Spieltag): vier Spiele am Tag, jeweils zwei parallel (16 und 20 Uhr)
  • Achtelfinale: zwei Spiele am Tag (16 und 20 Uhr)
  • Viertelfinale: zwei Spiele am Tag (16 und 20 Uhr)
  • Halbfinale: ein Spiel pro Tag (20 Uhr)
  • Spiel um Platz drei/Finale: 16 Uhr
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • sueddeutsche.de: "Der WM-Spielplan im Überblick: Alle Spiele und Termine"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Bericht: Fifa will WM-Modus verändern
  • Noah Platschko
Von Noah Platschko
DFBEcuadorHansi FlickNiederlandeWM 2022
WM 2022



t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website