t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2022: Kroatien ringt Marokko nieder – Krimi um Platz 3


Fußball-WM 2022
Krimi um Platz drei: Kroatien ringt Marokko nieder

Von dpa, dd

Aktualisiert am 17.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Nächstes Edelmetall: Kroatiens Nationalmannschaft feiert Platz drei bei der WM 2022.Vergrößern des BildesNächstes Edelmetall: Kroatiens Nationalmannschaft feiert Platz drei bei der WM 2022. (Quelle: KAI PFAFFENBACH)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Partie des Vizeweltmeisters von 2018 gegen das Überraschungsteam ist lange ausgeglichen. Das Spiel beginnt wild – und bleibt bis zum Schlusspfiff spannend.

Kroatien hat sich Bronze bei der Fußball-WM 2022 in Katar gesichert. Die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic gewann das Spiel um Platz drei gegen das Überraschungsteam Marokko mit 2:1 (2:1) und holte damit nach Silber 2018 das nächste Edelmetall.

Josko Gvardiol (7.) und Mislav Orsic (42,) mit einem Traumtor trafen für die Südosteuropäer, Achraf Dari (9.) konnte für die erneut aufopferungsvoll kämpfenden Marokkaner zeitweise ausgleichen. Geschichte hat das Team dennoch geschrieben, kein afrikanisches Land schaffte es zuvor in ein WM-Halbfinale.

So lief das Spiel:

Vor 44.137 Zuschauern im Khalifa-International-Stadion erwischten Modric und sein Team den besseren Start, machten Druck und gingen früh verdient in Führung. Lovro Majers Freistoß fand den Kopf von Ivan Perisic, der in der Mitte Gvardiol bediente – eine starke Variante und ein besonderer Treffer: Der Leipziger ist mit 20 Jahren nun jüngster WM-Torschütze Kroatiens.

Der Ausgleich fiel allerdings nur zwei Minuten später, wieder gingen ein Freistoß und ein kroatischer Kopfball voraus, und wieder war Majer beteiligt. Der defensive Mittelfeldspieler verlängerte unfreiwillig, Dari traf aus kurzer Distanz.

Modric indes war viel damit beschäftigt, Kroatiens Spielaufbau auszulösen, hatte wenige Aktionen im letzten Drittel, einmal nur schloss er gefährlich ab (24.). Das Kunstvolle übernahm dann Orsic: Von halblinks schloss er mit der Innenseite ab, über Bono hinweg traf er den Innenpfosten - die erneute Führung für Kroatien.

Orsic eröffnete mit einem Schuss ans Außennetz (47.) auch die zweite Spielhälfte, der Schwung versandete dann allerdings. Beide Teams wurden zunächst kaum gefährlich, die Begegnung erinnerte immer mehr an das erste Aufeinandertreffen in der Vorrundengruppe F: Ein zähes 0:0.

Als Gvardiol nach einem Kontakt mit Sofyan Amrabat im gegnerischen Strafraum fiel, wurde es noch einmal intensiv, die Kroaten forderten Elfmeter (74.). Schiedsrichter Abdulrahman Al Jassim (Katar) pfiff aber nicht.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website