t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Rudi Altig ist tot: Radsport-Legende mit 79 Jahren gestorben


Im Alter von 79 Jahren
Radsport-Legende Rudi Altig ist gestorben

Von sid
Aktualisiert am 12.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Rudi Altig ist im Alter von 79 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesRudi Altig ist im Alter von 79 Jahren gestorben. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Radsport-Legende Rudi Altig ist tot. Wie Altigs Familie mitteilte, ist der frühere Weltmeister am Samstag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben.

Altig starb an den Folgen eines Krebsleidens. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bestätigte entsprechende Medienberichte.

Der gebürtige Mannheimer war einer der größten deutschen Sportstars der 1960er Jahre. Bei der Tour de France gewann er acht Etappen und fuhr 18 Tage im Gelben Trikot. Größter Erfolg war der WM-Titel 1966 im Straßenrennen auf dem Nürburgring.

Als erster Deutscher das Grüne Trikot bei der Tour gewonnen

1962 sicherte sich Altig als erster deutscher Profi das Grüne Trikot der Tour de France, außerdem triumphierte er im gleichen Jahr bei der Spanien-Rundfahrt. 1966 wurde Altig zu Deutschlands Sportler des Jahres gekürt und erhielt auch das Silberne Lorbeerblatt. 1997 bekam Altig das Bundesverdienstkreuz.

Neben seinen zahlreichen Erfolgen auf der Straße - er gewann als erster Deutscher die Klassiker Mailand-Sanremo und Flandern-Rundfahrt - wurde Altig auch mehrfach Weltmeister in der Einerverfolgung auf der Bahn und fuhr bei insgesamt 23 Sechstagerennen-Siege ein.

Den Radsport bezeichnete er einmal als einen "roten Faden in meinem Leben. Den schneide ich, solange ich lebe, nicht durch."

Auch im Ausland sehr populär

Altigs Popularität war nicht nur in Deutschland groß. Noch weit nach seiner Karriere pflegte er Freundschaften zu anderen Radsport-Größen wie dem fünfmaligen Tour-Sieger Eddy Merckx. In Frankreich und bei der Tour war Altig immer ein gern gesehener Gast. "Sacré Rudi", den "verdammten Rudi", nannten ihn die Franzosen anerkennend für seine kämpferische Fahrweise.

Nach Ende seiner Karriere arbeitete Altig lange als Bundestrainer der Amateure, später war er Rennleiter etwa bei Rund um den Henninger Turm in Frankfurt und TV-Experte bei verschiedenen Sendern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website