Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Darts-WM 2021 >

Sensation bei Darts-WM: Wer ist der deutsche Held Gabriel "Gaga" Clemens?

Sensationserfolg bei WM  

Deutscher Held "Gaga" gab für Darts seinen Job auf

28.12.2020, 15:19 Uhr
Sensation bei Darts-WM: Wer ist der deutsche Held Gabriel "Gaga" Clemens?. Gabriel Clemens: Der 37-Jährige lässt deutsche Darts-Fans weiter hoffen. (Quelle: imago images/Pro Sports Images)

Gabriel Clemens: Der 37-Jährige lässt deutsche Darts-Fans weiter hoffen. (Quelle: Pro Sports Images/imago images)

Der Saarländer arbeitete bis vor kurzem in einem normalen Beruf und wird heute von seinen Fans als "German Giant" gefeiert. Gabriel Clemens ist ein eher ruhiger Typ, der vor Matches zu einem Oasis-Song einläuft.

Nach dem größten Coup seiner Karriere war Gabriel Clemens völlig am Ende. Auf der Darts-Bühne in London kämpfte der deutsche Weltmeister-Besieger am Sonntagabend mit den Tränen, im Presseraum saß er komplett überwältigt. "Im Moment fühle ich mich gerade ziemlich leer. Leer – ich weiß nicht, ob das positiv ist. Mir fehlen so ein bisschen die Worte. Ich bin natürlich total glücklich", sagte er, nachdem er bei der WM auf dramatische Art und Weise mit 4:3 über Titelverteidiger Peter Wright gesiegt hatte.

Mit dem Sensations-Erfolg begeisterte er speziell die deutschen Darts-Fans. Und jetzt scheint auch der ganz große Wurf möglich.

Doch wer ist der 37-Jährige überhaupt? Ein Portrait der aktuell größten deutschen Darts-Hoffnung.

2001 ging alles los

Im Jahr 2001 fing Clemens, der in Saarlouis geboren wurde und inzwischen in Saarwellingen lebt, mit dem Darts-Sport an, nahm 2007 bereits an der Players Championship in Deutschland teil und wurde 2014 und 2017 mit seinem Verein aus Kaiserslautern deutscher Meister.

Die richtige Musik darf bei seinen Auftritten natürlich nicht fehlen: sein Einlaufsong vor den Matches ist "Wonderwall" von Oasis. Er opferte viel für seine Karriere als Profi.

Von Darts-Superstar zu deutscher Hoffnung: Top-Favorit Peter Wright (l.) gratuliert Gabriel Clemens. (Quelle: imago images/PS Sports Images)Von Darts-Superstar zu deutscher Hoffnung: Top-Favorit Peter Wright (l.) gratuliert Gabriel Clemens. (Quelle: PS Sports Images/imago images)

Von seinem Job als Industriemechaniker im Saarland ist er freigestellt. Diese Risikobereitschaft gehört dazu, wenn man im Darts Erfolg haben will. "Ich glaube, nach oben gibt es nicht viele Grenzen. Es ist alles sehr schnelllebig. Ich mache viel dafür, trainiere viel dafür. Dann werden wir sehen, wie weit ich komme", sagte Clemens einst, der in einer festen Beziehung ist, bisher aber keine Kinder hat. 

"The German Giant" oder auch einfach "Gaga"

Über die Jahre hat er sich mit "German Giant" einen eigenen Spitznamen im Darts "verdient", welcher ihm aufgrund seines sportlichen Erfolges und seiner Körpergröße gegeben wurde. Genauere Angaben zu seinen Körpermaßen gibt es nicht. Aber klar ist: Er überragt die meisten anderen Darts-Profis deutlich. Von Freunden und Bekannten wird er allerdings auch gerne mal kurz "Gaga" genannt.


Darts-Experte Elmar Paulke sagte vor der WM zu t-online: "Gabriel hat 2020 trotz Corona den nächsten Schritt gemacht. Er hat sich zum ersten Mal reihenweise für die großen TV-Turniere qualifizieren können, das war echt klasse."

Lange Zeit galt er als eher ruhiger Typ. Vielleicht sogar als etwas zu ruhig für die bunte Profi-Darts-Welt. Doch inzwischen ballt er nach Erfolgen auch mal die Hand, schreit vor Freude – oder weint sogar, wie nach dem überraschenden Sieg über Peter Wright.

Spätestens seit Sonntag ist klar, dass Clemens immer für eine Überraschung gut ist. Nun will er die nächste sportliche Sensation schaffen. Am 29. Dezember tritt er im Achtelfinale der Darts-WM an. 

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: