Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Darts-WM 2021 >

Darts-WM: Doppel-Weltmeister im Finale – Gary Anderson schlägt "Chizzy"

Halbfinale der Darts-WM  

Doppel-Weltmeister im Finale: Anderson schlägt "Chizzy"

02.01.2021, 23:22 Uhr | t-online, BZU

Darts-WM: Doppel-Weltmeister im Finale – Gary Anderson schlägt "Chizzy". Gary Anderson: Der "Flying Scotsman" muss an "Chizzy" vorbei, um ins Finale einzuziehen. (Quelle: imago images/Pro Sports Images)

Gary Anderson: Der "Flying Scotsman" muss an "Chizzy" vorbei, um ins Finale einzuziehen. (Quelle: Pro Sports Images/imago images)

Vor fünf Jahren gab Gary Anderson im Darts-Sport den Ton an. Der "Flying Scotsman" hatte zuletzt Probleme, bei der WM spielte er sich aber in einen Rausch. Jetzt könnte ihm der ganz große Wurf gelingen.

Gary Anderson steht im Finale der Darts-WM 2021. Der Schotte erreichte mit einem 6:3 über Dave Chisnall das Endspiel und trifft dort auf Gerwyn Price, der aber als leichter Favorit ins Rennen geht. Anderson zeigte gegen "Chizzy", der zuvor Michael van Gerwen mit 5:0 bezwang, eine gute Partie, in der er gerade in seinen Anwurflegs weitaus souveräner war.


Chisnall war schlichtweg zu unkonstant, ließ immer wieder große Chancen aus. Anderson, der bereits viermal im Finale stand und zweimal den Titel holte, nutzte das gekonnt aus.

So lief das Match:

Gary Anderson 6:3 (3:2, 2:3, 3:2, 3:1, 1:3, 3:2, 1:3, 3:0, 3:0) Dave Chisnall

9. Satz – Anderson stellt sich ein Finish mit Match-Dart, doch verpasst es. Da "Chizzy" sein High-Finish aber nicht schafft, bekommt er drei neue Versuche und schafft es. Der "Flying Scotsman" steht im Finale! 3:0

9. Satz – Und jetzt lässt "Chizzy" auch noch ein Break zu. Über "Tops" schließt Anderson das Leg ab. Nur noch ein Leg bis zum Finale. 2:0

9. Satz – Anderson hat Anwurf und trifft souverän. 1:0

8. Satz – Chisnall schenkt Anderson mehrere Set-Darts, doch der Schotte lässt sie liegen. "Chizzy" bekommt noch eine Chance, doch er vergibt sie. Drei neue Set-Darts für Anderson, der die ersten beiden verfehlt. Doch der dritte landet dann in der Doppel-5. Noch ein Satz fürs Finale für Gary Anderson. 3:0

8. Satz – Und er legt nach, nutzt seinen Anwurf aus. Anderson checkt die 92 Rest und braucht nur noch ein Leg für den 5. Satz. 2:0

8. Satz – Anderson sichert das Break zum Start! Ein ganz wichtiges Leg für den "Flying Scotsman". 1:0

7. Satz – Anderson spielt ein gutes Leg, kann das Break schon riechen. Doch sein 72er-Finish verfehlt er und überlässt Chisnall damit die Set-Darts. Über die Doppel-20 macht "Chizzy" dann den Sack zu. 1:3 

7. Satz – Anderson bleibt fokussiert, schenkt den Satz nicht her. Der Schotte checkt ein 116er-Finish über "Tops" und verkürzt. 1:2

7. Satz – Chisnall legt gut nach, sichert sich auch das zweite Leg. 0:2

7. Satz – Chisnall startet direkt mit einem Break. Diesen Satz muss er dringend gewinnen und das hat er begriffen. Gutes Leg vom Engländer. 0:1

6. Satz – Ganz böser Fehler von "Chizzy". Der Engländer überwirft sich und lässt die Tür fürs Break offen. Diesmal nutzt Anderson die Chance und erhöht auf 4:2 nach Sätzen. 3:2

6. Satz – Anderson stellt sich die 80, wirft zwei 20er und schließt über die Doppel-20 ab. Es gibt das Entscheidungsleg mit Anwurf für Chisnall. 2:2

6. Satz – "Chizzy" lässt den Checkout über die Doppel-8 liegen. Doch Anderson nutzt den Fehler nicht aus, verpasst das Break mit "Tops". 1:2

6. Satz – Aber auch Anderson lässt kein Break zu. 1:1

6. Satz – Chisnall ist jetzt da. Über das Bull's Eye sichert er sich sein Anwurfleg zur Führung im sechsten Satz. 0:1

5. Satz – Und Chisnall legt jetzt auch mit eigenem Anwurfleg gut nach, gibt aber Anderson vorher noch die Chance fürs Break, die der Schotte aber liegen lässt. 1:3

5. Satz – Und auch "Chizzy" legt nach. Wieder ein Break. Das ist echt beeindruckend. 1:2

5. Satz – Re-Break vom "Flying Scotsman". Chisnall lässt ein wichtiges Finish aus und muss jetzt auf ein weiteres Break hoffen, um in diesem Satz noch eine Chance zu haben. 1:1

5. Satz – Chisnall ist durch den Rückstand unter Druck, aber noch ist alles möglich. Im ersten Leg hält er diesem stand und schnappt sich das Break. 0:1

4. Satz – "Chizzy" riecht am Break, doch er verpasst den Checkout über die "Tops". Anderson macht es besser über die Doppel-9. 3:1

4. Satz – Anderson bekommt die Chance mit Set-Darts, doch lässt beide liegen. Chisnall schließt über die Doppel-16 ab und lässt kein weiteres Break zu. 2:1

4. Satz – Anderson verschafft sich erneut mit besserem Scoring einen Vorteil, den er durch den Anwurf ohnehin hatte. "Chizzy" wirkt nicht glücklich mit seinem Spiel. 2:0

4. Satz – Chisnall verpasst gutes Scoring, Anderson startet mit zweimal 180. Der "Flying Scotsman" sichert sich das Break. 1:0

3. Satz – Das war ein guter Satz im "Ally Pally". Beide scoren gut, Anderson hat Anwurf und nutzt das auch aus. 3:2

3. Satz – Chisnall kommt nicht gut in sein Leg, wirft nur eine 40. Anderson antwortet gut und sichert sich den Vorteil. Im Finish-Bereich verpasst er aber den Checkout bei 130 über da Bull's Eye. Chisnall hat die Antwort und checkt die 96. 2:2

3. Satz – Anderson ist jetzt da, auch im Finish sehr zielsicher. Der "Flying Scotsman" stellt sich die Doppel-4 als Finish und trifft sie. 2:1

3. Satz – Und "Chizzy" lässt ebenfalls kein Break zu. 1:1

3. Satz – Langsam kommt das Match in Fahrt. Mit nur elf Darts holt sich Anderson das erste Leg. 1:0

2. Satz – Jetzt hat es "Chizzy" doch noch geschafft. Der Engländer sichert sich das Entscheidungsleg und damit auch den zweiten Satz. 2:3

2. Satz – Es ist eng im "Ally Pally". Aber nicht, weil beide so gut sind, sondern weil beide wackeln. Anderson schafft den Ausgleich. 2:2

2. Satz – Puuh, also nach dem Price/Bunting-Match ist das vom Niveau schon klar schwächer. Beide schwächeln bei den Checkouts, Chisnall lässt die Set-Darts liegen. Anderson verkürzt mit dem Re-Break. 1:2

2. Satz – Und "Chizzy" legt mit einem Break nach. Der Engländer verpasst es dabei sogar im ersten Anlauf, doch Anderson gibt ihm eine zweite Chance, die er nutzt. 0:2 

2. Satz – Da ist der "Big Fish" zum Start des zweiten Satzes! Dave Chisnall checkt die 170 und sichert sich sein Anwurfleg. 0:1

1. Satz – Anderson lässt kein Break zu und schnappt sich sein Anwurfleg. 3:2 

1. Satz – Anderson hat die Chance zum Break, doch er schafft es nicht, sich die Doppel-20 zu stellen. "Chizzy" bleibt fokussiert und schafft den Ausgleich. 2:2

1. Satz – Schluss mit der Nervosität beim "Flying Scotsman". Anderson checkt die 124 mit einem Abschluss über das Bull's Eye und holt sich sein Anwurfleg. 2:1

1. Satz – "Chizzy" schwächelt hier echt am Checkout, doch Anderson macht mit. Der Schotte lässt das sichere Break liegen, Chisnall bekommt eine neue Chance und nutzt sie dann doch noch. 1:1

1. Satz – Anderson hat Anwurf. Beide starten ruhig ins Leg, geben dann aber beide Gas. Anderson trifft sogar eine 180. Doch beim Checkout straucheln beide, lassen jeweils zwei Darts liegen. Anderson macht es dann in seinem zweiten Anlauf. 1:0

21:35 Uhr – So, die Sportler sind beide da. Wer folgt Gerwyn Price ins Finale, der sich in einem spektakulären Match gegen Stephen Bunting durchgesetzt hat?

21:28 Uhr – "Flying Scotsman" gegen "Chizzy". Im Alexandra Palace geht es heute im zweiten Halbfinale rund. Gleich geht's los.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: