Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Sorge um Rad-Profi – in Berlin wurde sie einst Weltmeisterin

  • Robert Hiersemann
Von Robert Hiersemann

Aktualisiert am 24.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Amy Pieters: Ist auf der Straße und der Bahn extrem erfolgreich.
Amy Pieters: Ist auf der Straße und der Bahn extrem erfolgreich. (Quelle: ANP/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Die Nachricht über ihren Sturz sorgte über die Niederlande hinaus für Entsetzen. Die 30-Jährige fuhr sich einst in Berlin zum WM-Titel, und stammt aus einer echten Radsport-Familie.

Diese Meldung vom 24. Dezember 2021 schockt die Sportwelt: Die dreimalige Bahnrad-Weltmeisterin Amy Pieters (mehr dazu erfahren Sie hier) aus den Niederlanden liegt nach einer Notoperation in Folge eines Trainingssturzes im künstlichen Koma. Das teilte Pieters' Team SD Worx an Heiligabend mit.

Die 30-Jährige war im Trainingslager der niederländischen Nationalmannschaft im spanischen Calpe am Donnerstag gestürzt und sofort in Alicante operiert worden, um den Überdruck im Kopf zu verringern. Die Folgen des Unfalls seien erst abzusehen, wenn Pieters aus dem Koma erwache, hieß es in der Mitteilung.

Pieters stammt aus einer Radsport-Familie

Doch während in den Niederlanden wohl jeder halbwegs sportinteressierte Mensch Pieters kennt, dürfte das in Deutschland etwas anders aussehen. Dabei feierte sie auch hier im Land schon große Erfolge.

WM-Titel 2020 in Berlin: Amy Pieters (l.) an der Seite von Kirsten Wild.
WM-Titel 2020 in Berlin: Amy Pieters (l.) an der Seite von Kirsten Wild. (Quelle: frontalvision.com/imago-images-bilder)

Pieters startete ihre Profikarriere im Jahr 2010, ist inzwischen zweimalige Olympiateilnehmerin und hatte 2019, 2020 und 2021 mit Kirsten Wild den WM-Titel im Madison gewonnen. Aus deutscher Sicht hatte man sie vor allem im Jahr 2020 auf dem Radar: Denn im Frühjahr 2020 wurde sie in Berlin Weltmeisterin im Madison.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Neue Gefängniszelle für Boris Becker
Boris Becker: Der einstige Tennisstar soll in eine neue Gefängniszelle verlegt worden sein.


Das Radsport-Gen steckt in ihrer Familie. Sie ist eine Tochter des ehemaligen Radrennfahrers und späteren Radsporttrainers Peter Pieters (* 1962), ihr älterer Bruder der Radrennfahrer Roy Pieters (* 1989). Der ehemalige Radsportler und heutige Funktionär Sjaak Pieters ist ihr Onkel und die Turnerin Ans Dekker ihre Tante.

Weitere Artikel

Amy Pieters
Bahnrad-Weltmeisterin nach Sturz im künstlichen Koma
Amy Pieters: Die 30-Jährige war im Trainingslager der niederländischen Nationalmannschaft im spanischen Calpe am Donnerstag gestürzt.

Rekordverdächtiges Gewicht
Ein Deutscher revolutioniert den Fußballschuh
Nationalspieler Thomas Müller läuft seit jeher mit den Schuhen eines bekannten deutschen Sportartikelherstellers auf.

Haaland und Lewandowski
Bayern-Boss Kahn spricht über Transfers
Haaland oder Lewandowski: Auch dazu hat sich Bayern-Boss Oliver Kahn geäußert.


Nun bleibt zu hoffen, dass es Pieters sehr bald wieder besser geht und sie schon in naher Zukunft wieder ihrer Passion nachgehen kann.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Niederlande
Fußball

Formel 1


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website