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Drastische Preiserhöhung fĂŒr Neukunden bei Sportsender DAZN

Von dpa
Aktualisiert am 25.01.2022Lesedauer: 3 Min.
DAZN erhöht die Preise.
DAZN erhöht die Preise. (Quelle: Tom Weller/dpa./dpa)
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Berlin (dpa) - Der Expansionskurs des Internetanbieters DAZN kommt die Sportfans teuer zu stehen. Der Streaminganbieter erhöht erneut die Preise - dieses Mal allerdings sehr viel drastischer als zu Saisonbeginn.

Die Kosten fĂŒr ein Monatsabonnement verdoppeln sich praktisch ab dem 1. Februar fĂŒr neue Kunden auf 29,99 statt 14,99 Euro, der gĂŒnstigste Vertrag fĂŒr ein Jahr kostet 274,99 statt 149,99 Euro. Dieser Preisanstieg gilt nach DAZN-Angaben fĂŒr neue Abonnenten und jene, "die ihre beendete Mitgliedschaft reaktivieren". Bestehende Abonnenten zahlen zunĂ€chst noch bis zum 31. Juli den aktuellen Preis. Wie viel sie anschließend bezahlen mĂŒssen, sei noch nicht geklĂ€rt, hieß es.

DAZN hatte zuletzt massiv in Rechte investiert und Konkurrenten beim Wettbieten um die Medien-Angebote der Deutschen Fußball Liga und der UEFA ausgestochen. Der Streaminganbieter darf seit Beginn der Saison die Partien der Fußball-Bundesliga am Freitagabend und am Sonntagnachmittag live zeigen. Außerdem sind fast alle Spiele der Champions League im Angebot - wĂ€hrend Sky leer ausging und derzeit keine Spiele der Königsklasse im Angebot hat.

Keine Abonnentenzahl genannt

Zu BegrĂŒndung des enormen Preisanstiegs schrieb DAZN: "Damit wird die Sport-Plattform der QualitĂ€t und der Wertigkeit ihres seit Saisonbeginn stark erweiterten Angebots gerecht und positioniert sich mit einem angemessenen Preis im MarktgefĂŒge." Weitere Details wie die Abonnentenzahl nannte der Internetanbieter nicht. Unwahrscheinlich scheint aber, dass der derzeitige Kundenstamm und die bisherigen Preise ausreichen, um die Rechtekosten von mehreren 100 Millionen Euro im Jahr auszugleichen.

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"Eine weitere Preiserhöhung war angesichts der Werthaltigkeit der Bundesliga- und Champions-League-Rechte und der Rechtekosten durchaus erwartbar", sagte Christian Frodl der Deutschen Presse-Agentur. Der Experte im Sportrechtemarkt bei der Kanzlei Klinkert RechtsanwĂ€lte fĂŒgte jedoch an: "Dieser Preissprung ist allerdings ĂŒberraschend hoch ausgefallen."

Seit August 2016 ist DAZN in Deutschland aktiv und hatte zunĂ€chst fĂŒr Aufsehen gesorgt, als er dem etablierten Konkurrenten Sky die Rechte fĂŒr die Premier League wegschnappte. Anfangs kostet das Monatsabonnement 9,99 Euro. Zuletzt hatte der Internet-Sportsender zur neuen Spielzeit von 11,99 auf 14,99 Euro erhöht. Zum Paket des Pay-Anbieters, der zuletzt auch große Erstliga-Pakete fĂŒr den italienischen und spanischen Markt erworben hatte, gehören nach eigenen Angaben in Deutschland 8000 Live-Sport-Events pro Jahr.

GĂŒnstiger als Sky

"Es ist eine Neupositionierung des Produkts im Premiumsegment", sagte der frĂŒher fĂŒr die DFL und Sky tĂ€tige Rechte-Experte Frodl ĂŒber die Preiserhöhung von DAZN: "Kernzielgruppe sind nun langfristig gebundene Bestandskunden. Die ursprĂŒnglich von DAZN angesprochenen jĂŒngeren Kunden mit Wunsch nach einem flexiblen Abo und hoher PreissensivitĂ€t dĂŒrften mit der neuen Preisstruktur hadern. Insofern ist es spannend zu sehen, wie sich dieser Schritt auf die Marktwahrnehmung von DAZN auswirkt."

Im Vergleich zu Sky ist DAZN auch nach der Preiserhöhung noch gĂŒnstiger. Der etablierte Konkurrent kassiert allein fĂŒr die Samstagsspiele der 1. Liga und sĂ€mtliche Partien der 2. Liga nach einem Einstiegspreis (20,75 Euro) 32 Euro im Monat. Wer DFB-Pokal, Premier League und Formel 1 schauen will, benötigt das Sport-Paket fĂŒr 25 Euro (Neukunden 17,25 Euro).

Dritter Anbieter hierzulande mit einem großen Sportpaket ist die Telekom. Das Jahresabonnement bei Magenta Sport, das unter anderem Eishockey, Basketball und die 3. Fußball-Liga enthĂ€lt, kostet im Jahresabonnement 9,95 Euro im Monat.

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