t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportLeichtathletik

Vierkampf in Frankfurt/Main: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul überzeugt beim Comeback


Vierkampf in Frankfurt/Main
Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul überzeugt beim Comeback

Von dpa
Aktualisiert am 02.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul zeigte beim Vierkampf in Frankfurt/Main eine vielversprechende Leistung.Vergrößern des BildesZehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul zeigte beim Vierkampf in Frankfurt/Main eine vielversprechende Leistung. (Quelle: Andreas Arnold/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frankfurt/Main (dpa) - Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul hat bei einem Vierkampf in Frankfurt/Main sein Comeback nach über eineinhalbjähriger Pause gegeben.

Der 23 Jahre alte Mainzer zeigte zunächst vielversprechende Leistungen, gab aber nach drei Disziplinen wegen der kühlen Witterung auf. Auch seine Trainingspartnerin Carolin Schäfer beendete den Vierkampf nicht.

Über 110 Meter Hürden blieb Kaul in 14,60 Sekunden nur knapp über seiner persönlichen Bestzeit (14,55). Im Diskuswerfen kam er auf 45,12 Meter. Bei seinem WM-Triumph 2019 in Doha/Katar hatte er 49,20 Meter erreicht. Im Weitsprung konnte Kaul mit 7,19 Meter bis auf zehn Zentimeter an seine Bestweite heran kommen.

Zum abschließenden 200-Meter-Lauf, der nicht zu den Disziplinen eines Zehnkampfs gehört, trat der Ausnahmeathlet nicht mehr an. Kaul war im vergangenen Jahr am Ellbogen operiert worden und hatte lange pausiert. "Niklas hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen", sagte Bundestrainer Christopher Hallmann.

Den Männer-Vierkampf gewann der Darmstädter Dennis Hütter mit 3476 Punkten. Zweiter wurde Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied. Der WM-Dritte von 2017 sammelte 3429 Punkte.

Die Frankfurter Siebenkämpferin Carolin Schäfer, WM-Zweite von 2017, brach den Vierkampf nach den 100 Metern Hürden und dem Weitsprung ab. Die 29-Jährige hatte eine Woche zuvor ihre zweite Corona-Impfung erhalten und sich nicht richtig fit gefühlt. Siegerin wurde Louisa Grauvogel aus Leverkusen mit 3688 Punkten vor der Regensburgerin Isabel Mayer mit 3460. Der Wettkampf fand unter strengen Hygieneauflagen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website